Weltmeisterschaft in London Darts-WM - Hempel gewinnt, Sherrock ist ausgeschieden

Stand: 20.12.2021 14:37 Uhr

Debütant Florian Hempel hat das deutsche Duell bei der Darts-WM für sich entschieden und seinen Landsmann Martin Schindler besiegt. Für Fallon Sherrock ist die WM bereits beendet.

Der 31-jährige Hempel setzte sich in London klar mit 3:0 durch und erreichte damit die zweite Runde des wichtigsten Darts-Turniers der Welt. Hempel zeigte bei seinem ersten Spiel im Alexandra Palace wenig Nervosität und sorgte mit Finishes von 156 und 158 Punkten früh in der Partie für Höhepunkte. Der gebürtige Brandenburger Schindler hingegen verlor auch seine dritte WM-Partie.

"Habe es auf der Bühne genossen"

"Ich bin natürlich glücklich, habe es genossen auf der Bühne, es hat echt Spaß gemacht", sagte der Sieger anschließend. Die neuen Corona-Beschränkungen, die eine Heimreise während des Turniers unmöglich machen, nimmt Hempel gelassen. "Jetzt ist volle Konzentration aufs nächste Spiel, was danach passiert, weiß ich nicht. Sollte ich gewinnen, bleibe ich natürlich hier", sagte er.

Hempel bekommt es nun am Dienstagabend (21.12.2021) mit dem an Position fünf gesetzten belgischen Topspieler Dimitri van den Bergh zu tun. Schindler gegen Hempel war erst das zweite deutsche Duell in der Geschichte der Weltmeisterschaft. Im Vorjahr hatte die deutsche Nummer eins Gabriel Clemens das Zweitrundenduell mit Nico Kurz 3:1 für sich entschieden.

Kölsches Liedgut im "Ally Pally" unbekannt

Schon beim Einlauf wurde ein Kontrast zwischen den beiden Trainingspartnern deutlich. Während Schindler zu "Ich will" von Rammstein auf die Bühne kam, sang der Wahl-Kölner Hempel lautstark bei "Kölsche Jung" von Brings mit. Für das euphorische Publikum im Alexandra Palace war das nichts, sie schienen den deutschen Partysong schlicht nicht zu kennen. Zumindest Hempel dürfte bis zu seinem Match gegen van den Bergh etwas bekannter geworden sein.

Fallon Sherrock scheitert an Steve Beaton

Fallon Sherrock wird anders als vor zwei Jahren nicht wieder Geschichte bei der Darts-WM schreiben. Die 27 Jahre alte Engländerin verlor am späten Sonntagabend ihr Auftaktmatch gegen Landsmann Steve Beaton knapp mit 2:3 und bekommt damit auch nicht die Chance zu einem möglichen Drittrundenduell mit dem walisischen Titelverteidiger Gerwyn Price. 

Sherrock lieferte eine ordentliche Performance und warf schon im ersten Satz mehrere Aufnahmen mit der Höchstpunktzahl von 180 Zählern. Routinier Beaton (57), in der Darts-Szene nur "The Bronzed Adonis" genannt, wurde schon bei seinem Einlauf ausgebuht, blendete die Nebengeräusche im Alexandra Palace bei seiner 31. WM-Teilnahme aber aus. 

Zwischenspurt am Ende nicht belohnt

Sherrock holte sich zwar zwischenzeitlich den zweiten und den vierten Satz, musste sich aber am Ende geschlagen geben. In den Wochen vor der WM hatte die beste Darts-Frau der Welt zahlreiche Medienanfragen beantworten müssen. Auch der Weltverband PDC und der übertragende Sender "Sky Sports" rückten sie massiv in den Mittelpunkt.

Vor zwei Jahren - bei der WM 2020 - hatte Sherrock nacheinander Ted Evetts und den Österreicher Mensur Suljovic besiegt und damit Darts-Geschichte geschrieben. Gegen Beaton galt sie als leichte Favoritin. Beaton trifft nun auf den Belgier Kim Huybrechts.