Gary "The Flying Scotsman" Anderson

Darts | WM in London Darts-WM - Anderson, Wade und Wright im Viertelfinale

Stand: 30.12.2021 23:48 Uhr

Gary Anderson, James Wade und Peter Wright haben bei der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace das Viertelfinale komplettiert.

Im Duell zweier früherer Champions setzte sich der Schotte Anderson gegen 2018er-Sieger Rob Cross aus England 4:3 durch. Vorjahresfinalist Anderson, Nummer sechs des Rankings, hat damit zehn der vergangenen elf direkten Duelle gegen den Weltranglisten-Elften für sich entschieden.

Dem über weite Strecken überlegenen Anderson gelang nicht nur der etwas bessere Punkteschnitt (97,0) als Cross (93,4), er checkte auch im dritten Satz mit 170 Punkten das höchstmögliche Finish. Im Viertelfinale wartet am Neujahrstag Luke Humphries (England).

Wright souverän gegen Searle

Das letzte Achtelfinale des Turniers gewann der Schotte Wright gegen Ryan Searle (England) 4:1. In der Neuauflage des Endspiels der Players Championship Finals, das Wright ebenfalls gewonnen hatte, ließ der Weltmeister von 2020 seinem Gegner kaum eine Chance und trifft nun auf Überraschungsmann Callan Rydz.

Wade gewinnt glatt gegen Kleermaker

Zuvor war James Wade gegen den Niederländer Martijn Kleermaker seiner Favoritenrolle gerecht geworden, er gewann ungefährdet 4:0. Für den Weltranglisten-Vierten, der im Viertelfinale auf Routinier Mervyn King trifft, war es erst das zweite Match im Turnier. Als Top-32-Spieler für die zweite Runde gesetzt, hatte "The Machine" nach seinem Auftaktsieg vom Corona-bedingten Aus seines Drittrunden-Gegners Vincent van der Voort (Niederlande) profitiert.

King dreht Partie gegen Smith

Der 55 Jahre alte Engländer King kam am Nachmittag nach einem 1:3-Rückstand zurück und gewann gegen Raymond Smith (Australien) mit 4:3.

Rydz erstmals im Viertelfinale

Überraschungsmann Callan Rydz setzte seinen Erfolgszug fort. Der 23-Jährige Engländer schlug am Mittwochnachmittag Debütant Alan Soutar klar mit 4:1 und zog erstmals ins Viertelfinale ein.

Humphries gewinnt enges Spiel

Im eng umkämpften englischen Achtelfinalduell zwischen dem Weltranglisten-30. Chris Dobey und seinem elf Range besser notierten Landsmann Humphries setzte sich der leichte Favorit 4:3 durch.