Basketball | NBA NBA: Brown überragt, Theis schaut zu - Boston vor Finaleinzug

Stand: 26.05.2022 07:17 Uhr

Die Boston Celtics stehen dicht vor dem Einzug ins Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Der Rekordmeister gewann Spiel fünf bei den Miami Heat dank einer starken zweiten Halbzeit mit 93:80 (37:42) und ging damit in der Best-of-seven-Serie mit 3:2 in Führung.

Im Heimspiel am Freitag (27.05.2022) haben die Celtics somit den ersten Matchball im Finale der Eastern Conference, eine entscheidende siebte Partie fände am Sonntag wieder in Miami statt. Der deutsche Nationalspieler Daniel Theis saß über die komplette Spielzeit auf der Bank und blieb erstmals in der Serie ohne Einsatzzeit.

Matchwinner für Boston war Topstar Jason Tatum mit 22 Punkten, zwölf Rebounds sowie neun Assists, Jalen Brown sammelte als bester Werfer 25 Zähler. "Wir dürfen nicht denken, dass es vorbei ist", sagte Tatum: "Die Aufgabe ist noch nicht erledigt."

Wurfschwäche der Heat

Nach einer zumeist ausgeglichen ersten Halbzeit starteten die Gäste in der zweiten Hälfte einen Lauf. Aus einem 59:58 machten sie ein 83:60 und sorgten so für die Entscheidung.

Die Heat zeigten dabei wieder eine enorme Wurfschwäche, denn lediglich 32 Prozent aller Würfe fanden ihr Ziel. Die Quote bei den Drei-Punkt-Würfen war mit 16 Prozent sogar noch schwächer. Bester Werfer der Heat war Bam Adebayo mit 18 Zählern.

Letzter Celtics-Titel ist 14 Jahre her

Für die Celtics wäre es der erste Finaleinzug seit 2010, ihren 17. und bislang letzten Meistertitel holten sie 2008. In der Serie gegen Miami drehten sie einen 1:2-Rückstand, zuvor hatten sie Titelverteidiger Milwaukee Bucks ausgeschaltet.

Den zweiten Endspielteilnehmer ermitteln im Westen die Dallas Mavericks mit dem deutschen Nationalspieler Maximilian Kleber sowie die Golden State Warriors. Die Warriors haben dank eines Vorsprungs von 3:1 am Donnerstagabend den nächsten Matchball in der Serie.