Basketball | NBA Nets und Warriors weiter top, Curry mit Dreier-Rekord

Stand: 15.12.2021 07:45 Uhr

Die Brooklyn Nets und die Golden State Warriors bleiben in der NBA auf Erfolgskurs. Mann des Abends war Steph Curry, der einen neuen Dreier-Rekord aufstellte.

Warriors-Anführer Curry traf am Dienstagabend (14.12.2021) beim 105:96-Sieg bei den New York Knicks fünf Würfe von jenseits der Drei-Punkte-Linie und verbesserte den NBA-Rekord auf 2.977 verwandelte Dreier. Curry überholte damit den bisherigen Rekordhalter Ray Allen, der den Spitzenplatz vor zehn Jahren übernommen und seine Karriere mit 2.973 Dreiern beendet hatte. Allen brauchte für seine Ausbeute 1.300 Spiele, der 33 Jahre alte Curry stellte die neue Bestmarke in nur 789 NBA-Partien auf.

Curry mit Dreier-Rekord: "Bedeutet mir viel"

Curry stellte den Rekord, der seit Wochen von den US-Medien herbeigesehnt wurde, bereits in der Anfangsphase des Spiels im Madison Square Garden auf. Der Dreier zum 12:10 war Nummer 2.974 in der Karriere des beliebten Aufbauspielers. "Diese Zahl bedeutet mir viel", sagte Curry dem TV-Sender "TNT". "Ich habe sie sogar auf meinen Schuhen."

Auch der bisherige Rekordhalter Allen war zu Gast, Curry ließ sich auf dem Parkett mit ihm und Reggie Miller, auch er ein legendärer Distanzschütze, fotografieren. "Das hier im Madison Square Garden zu schaffen, ist etwas Besonderes. Ich kann gar nicht sagen, wie geehrt ich bin wegen der Reaktion", sagte Curry, der auch von den Fans in New York gefeiert wurde.

Shaq über Curry-Rekord: "Wird niemals gebrochen werden"

"Ich bin gespannt, wo der Rekord steht, wenn er mal bei 1300 Spielen angekommen ist. Er hat noch vier, fünf, sechs Jahre vor sich. Dieser Rekord wird nie gebrochen werden", prognostizierte TV-Experte und NBA-Ikone Shaquille O'Neal. Schon tags zuvor hatte Dirk Nowitzki gesagt: "Ich glaube nicht, dass irgendjemand in Sicht ist, der seinen Rekord brechen kann."

LeBron James, Chris Paul, Magic Johnson - aktuelle und ehemalige NBA-Stars gratulierten Curry in den sozialen Netzwerken zu dessen Meilenstein.

Brooklyn weiter an der Spitze, Durant mit Triple-Double

Für die Warriors war es der 23. Saisonsieg, das Team steht damit an der Spitze der Western Conference und zählt zu den Titelfavoriten in dieser Saison.

Im Osten führen die Brooklyn Nets weiter die Tabelle an. Die stark ersatzgeschwächten Nets kamen zu einem 131:129-Sieg nach Verlängerung gegen die Toronto Raptors. Sieben Spieler standen bei den Nets auf der Corona-Liste, darunter James Harden. Dennoch brachte Brooklyn den Sieg nach Hause dank Superstar Kevin Durant, der mit 34 Punkten, 13 Rebounds und elf Vorlagen ein Triple-Double aufstellte.

Antetokounmpo auf Corona-Liste

Meister Milwaukee Bucks wird vorerst auf Anführer Giannis Antetokounmpo verzichten müssen, der ebenfalls auf der Corona-Liste der NBA steht. Bereits zwei Tage zuvor war Bucks-Profi Wesley Matthews auf die Corona-Liste gekommen.