Basketball-Star NBA: Ungeimpfter Irving zurück - und direkt auf der Corona-Liste

Stand: 18.12.2021 19:30 Uhr

Impfskeptiker Kyrie Irving soll in der NBA wieder für die Brooklyn Nets spielen, ist aber umgehend auf der Corona-Liste der Basketball-Liga gelandet - dort stehen infizierte Spieler und Kontaktpersonen.

Auf der sogenannten Covid-Liste der NBA stehen Spieler, die sich selbst mit dem Coronavirus infiziert haben oder engen Kontakt zu solchen Person hatten. Nähere Information wurden bislang weder von der NBA noch von den Nets veröffentlicht. Auch Nets-Star Kevin Durant musste vor dem Spiel der Nets gegen Orlando Magic am Samstag auf die Liste.

Im Oktober hatten die Nets angekündigt, Irving erst wieder in den Kader zu nehmen, wenn er ohne Einschränkungen einsatzfähig sei, was praktisch nur durch eine Impfung gegen das Coronavirus möglich gewesen wäre. Nun soll er doch wieder spielen - zumindest dort, wo es ihm erlaubt ist.

Heimspiele ungeimpft nicht möglich, einige Auswärtspiele auch nicht

Als nicht gegen das Coronavirus geimpfter Profi wird Irving aufgrund von Verordnungen in New York an keinen Heimspielen der Nets und auch nicht an Partien beim Stadtrivalen New York Knicks teilnehmen, auch im kanadischen Toronto beispielsweise ist kein Einsatz Irvings möglich. Als ungeimpfter Spieler wird sich Irving zudem täglich testen lassen müssen.

Sean Marks, General Manager der Nets, hatte sich zuvor zu dem Sinneswandel erklärt. "Wir glauben, dass Kyrie uns nicht nur als Team besser machen wird, sondern uns auch erlaubt, die Belastungen unserer Spieler optimal zu balancieren", hieß es in einer Mitteilung des Teams. Die Entscheidung habe man in "Anbetracht der aktuellen Umstände" getroffen und mit der vollen Unterstützung der Teamkollegen.

Brooklyn ist Spitzenreiter der Eastern Conference (21:8 Siege), muss aber auch aufgrund von Corona-Problemen derzeit auf zahlreiche Spieler verzichten.