Basketball | NBA NBA-Playoffs - Celtics und Mavs in den Conference Finals

Stand: 16.05.2022 07:15 Uhr

Die Boston Celtics haben in den NBA-Playoffs Meister Milwaukee mit Superstar Giannis Antetokounmpo entthront. Im Westen stehen die Dallas Mavericks nach dem Sieg im siebten Spiel gegen die Phoenix Suns im Finale.

Damit sind beide Vorjahresfinalisten in den NBA-Playoffs ausgeschieden, es wird einen neuen Champion in der besten Basketball-Liga der Welt geben.

Mit Daniel Theis bei Boston und Maxi Kleber bei Dallas haben auch zwei deutsche NBA-Profis weiter die Chance auf den NBA-Titel.

Mavs erstmals seit Nowitzki wieder in Conference Finals

Den Mavericks gelang am Sonntagabend (15.05.2022, Ortszeit) in Spiel sieben ein auch in dieser Höhe überraschender 123:90-Auswärtserfolg bei den Phoenix Suns, dem besten der Team der Hauptrunde. Damit stehen die Texaner zum ersten Mal seit 2011 wieder in den Conference Finals im Westen, als sie mit Dirk Nowitzki den Titel gewannen.

Nächste Doncic-Gala - Mavs jetzt gegen Warriors

Die deutsche Basketball-Legende verfolgte den Kantersieg vor Ort, als die Mavs zur Pause nur 27 Punkte kassierten und bereits mit 30 Zählern in Führung lagen. Mavs-Star Luka Doncic hatte zur Halbzeit alleine 27 Punkte erzielt, am Ende kam er auf 35 Zähler. Kleber markierte drei Punkte und blockte drei Würfe.

In den Western Conference Finals treffen die Mavericks auf die Golden State Warriors. Das erste Spiel wird am Mittwoch (Ortszeit) in San Francisco stattfinden.

Celtics schalten Bucks und Antetokounmpo aus

Im Halbfinale im Osten nutzen die Boston Celtics den Heimvorteil im siebten Spiel und warfen mit einem 109:80-Erfolg Titelverteidiger Milwaukee Bucks mit Superstar Giannis Antetokounmpo aus den Playoffs. Die Celtics hatten zuletzt in der Saison 2019/20 die Conference Finals erreicht.

Als Team versenkten die Gastgeber 22 Dreier - ein NBA-Rekord für ein siebtes Playoff-Spiel. Dabei stach Grant Williams heraus - er war sieben Mal von außen erfolgreich. Theis blieb in sechsminütiger Einsatzzeit ohne Punkte, holte sich aber drei Rebounds und blockte zwei Würfe.

Für die Celtics kommt es in den Eastern Conference Finals zum Duell mit den Miami Heat. Die Auftaktbegegnung der Serie findet am Dienstag (Ortszeit) in Miami statt.