Basketball | NBA NBA - LeBron James nimmt Abdul-Jabbar den Punkterekord ab

Stand: 13.02.2022 12:49 Uhr

LeBron James ist jetzt der erfolgreichste Werfer in der Geschichte der NBA. Der Basketballstar der Los Angeles Lakers überholte den legendären Kareem Abdul-Jabbar.

Bei der knappen 115:117-Niederlage der Lakers gegen die Golden State Warriors erzielte James am Samstagabend (12.02.2022, Ortszeit) den 44.157. Punkt seiner Karriere. Damit zog er an Abdul-Jabbar vorbei, der auf 44.149 Punkte in regulären Spielzeiten und Playoffs gekommen war.

In der prestigeträchtigeren Kategorie, Punkte in der Hauptrunde, führt der von 1969 bis 1989 aktive Abdul-Jabbar noch mit 1.861 Zählern Vorsprung.

LeBron James nach Punkterekord: "Ich denke, das ist eine große Sache"

"Es ist nicht leicht für mich, darüber zu sprechen, weil ich es hasse, wenn es bei einer Niederlage passiert", sagte James nach dem nächsten Meilenstein seiner eindrucksvollen Karriere. Er sei sehr dankbar dafür, so lange aktiv zu sein, sagte James, der gegen die Warriors am Ende auf 26 Punkte kam. "Ich liebe Basketball, ich liebe es, ein Teil der NBA zu sein und die Möglichkeit zu haben, so viele Generationen zu inspirieren", sagte James. "Ich denke, das ist eine große Sache."

Lakers-Coach Vogel: "Ziemlich cool"

"Das ist ziemlich cool. Es ist unglaublich", sagte Lakers-Coach Frank Vogel bereits vor dem Spiel. "Alles, was er während seiner Karriere getan hat, ist einfach bemerkenswert. Deshalb glaube ich, dass er der Größte ist, der jemals gespielt hat."

Bester Werfer in San Francisco war Klay Thompson, der auf 33 Punkte kam, so viele Punkte in einem Spiel hatte er zuletzt vor fast drei Jahren erzielt. Thompson hatte die vergangenen beiden Spielzeiten bei den Warriors mit Verletzungen komplett verpasst.

Nun sorgte er dafür, dass die Warriors den Rückstand auf Tabellenführer Phoenix Suns nicht noch größer werden ließen. Die Nummer eins der Western Conference holte beim 132:105 gegen die Orlando Magic den 46. Sieg der Saison. Franz Wagner kam für die Magic auf zwölf Punkte.

Doncic überzeugt bei den Dallas Mavericks erneut

Für die Lakers war die Niederlage trotz deutlich verbesserter Leistung besonders ärgerlich, weil Stadtrivale Los Angeles Clippers das Auswärtsspiel bei den Dallas Mavericks gewann und so im Kampf um die Playoff-Plätze einen wichtigen Sieg landete.

Beim 99:97 in Dallas stoppte auch ein erneut herausragend spielender Luka Doncic die Clippers nicht. Der Slowene kam auf 45 Punkte, 15 Rebounds und acht Vorlagen, konnte die 24. Niederlage der Saison gegen den Konkurrenten aus der Western Conference damit aber nicht verhindern.