Basketball | NBA NBA-Playoffs: Boston Celtics erreichen Finale gegen Golden State Warriors

Stand: 30.05.2022 06:10 Uhr

Die Boston Celtics mit dem deutschen Basketball-Profi Daniel Theis stehen im Finale der NBA-Playoffs. Die Celtics gewannen in der nordamerikanischen Profiliga das entscheidende siebte Spiel ihrer Halbfinalserie bei den Miami Heat.

Am Ende stand für die Celtics ein 100:96 (55:49)-Erfolg am Sonntag (29.05.2022/Ortszeit). Angeführt von ihrem Offensiv-Trio Jayson Tatum (26 Punkte), Jaylen Brown und Marcus Smart (je 24) führten die Celtics das gesamte Spiel über und mit bis zu 17 Punkten Vorsprung.

Spannend wurde es allerdings in den letzten Minuten, als die Heat mit einem 11:0-Lauf auf zwei Zähler Abstand verkürzten. Starspieler Jimmy Butler, mit 35 Punkten bester Werfer der Partie, verfehlte dann 16 Sekunden vor Schluss die mögliche erstmalige Führung der Heat von der Dreier-Linie.

Bostons Brown gelang der Rebound, und nach zwei verwandelten Freiwürfen von Smart brachten die Celtics die knappe Führung über die Zeit.

Theis als überhaupt erst dritter Deutscher im Endspiel

Theis, der in den Playoffs bislang eine Nebenrolle spielt, kam nicht zum Einsatz. Er ist erst der dritte Deutsche im Finale der stärksten Basketball-Liga der Welt.

Detlef Schrempf scheiterte 1996 mit den Seattle Supersonics an den Chicago Bulls (2:4), zehn Jahre später verlor Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks gegen Miami (2:4) - 2011 holte er mit den Texanern gegen den gleichen Gegner dann den Titel (4:2).

Celtics nehmen Kurs auf Titel Nummer 18

Die Celtics haben nun die Chance, wieder alleiniger Rekord-Titelträger in der NBA zu werden. Aktuell liegen sie mit 17 gewonnenen Meisterschaften gleichauf mit den Los Angeles Lakers. Die Golden State Warriors, die zuletzt zwischen 2015 und 2018 drei Titel holten, liegen wiederum mit sechs Meisterschaften auf dem geteilten dritten Rang.

Im Finale trifft Boston, das erstmals seit 2010 wieder das NBA-Finale erreichte, auf die Warriors um Superstar Stephen Curry. Die erste Finalpartie der Best-of-seven-Serie steigt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (3.00 Uhr/MEZ).