Basketball-Supercup Zweiter Sieg für deutsche Basketballer

Stand: 19.06.2021 23:48 Uhr

Zweites Spiel, zweiter Sieg für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft beim Supercup in Hamburg. Gegen Tunesien gelang der DBB-Auswahl ein ungefährdeter 102:75-Erfolg.

Das Team von Bundestrainer Henrik Rödl hat sich weiteren Rückenwind für die anstehende Olympia-Qualifikation erarbeitet: Gegen die von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann betreuten Tunesier gewann die ersatzgeschwächte Mannschaft klar mit 102:75 (55:33).

Saibou mit 22 Punkten bester Werfer

Die besten Werfer der Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) waren Kapitän Robin Benzing (17) und Joshiko Saibou, dem mit 22 Punkten und elf Assists sogar ein so genanntes "Double-Double" glückte. Um den früheren Bonner hatte es im Vorfeld Theater gegeben, nachdem dieser im vergangenen Sommer an Demonstrationen gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie teilgenommen hatte.

Benzing: "Großartiger Kampfgeist"

"Jeder ist für den anderen da, auch wenn Fehler gemacht werden. Der Kampfgeist ist großartig, wir reden sehr viel und unterstützen uns. So muss eine Nationalmannschaft sein", sagte Benzing nach der Partie. Am Freitag (18.06.2021) hatten die Gastgeber auch Tschechien schon klar besiegt.

Gegen Italien um den Turniersieg

Damit spielt die Mannschaft, die beim Supercup unter anderem ohne NBA-Star Dennis Schröder (Los Angeles Lakers) und die Profis von Meister Alba Berlin antritt, am Sonntag (20.30 Uhr) gegen Italien um den Turniersieg. Die Italiener gewannen ihrerseits ihr zweites Spiel am Abend gegen Tschechien mit 83:71.

"Das wird ein richtig guter Test, das ist für alle eine gute Erfahrung. Wir werden zusammen kämpfen", sagte Benzing, der in Spanien sein Geld verdient.

Schröder stößt am Montag zum Team

Erst am Montag ist der Kader von Bundestrainer Rödl dann komplett. Nach dem Supercup steigt am kommenden Donnerstag in Heidelberg die Generalprobe gegen den Senegal, bevor es in Split/Kroatien (29. Juni bis 4. Juli) um das Ticket für die Sommerspiele in Tokio geht.