Basketball | Euroleague Tibor Pleiß steht mit Istanbul im Euroleague-Finale

Stand: 19.05.2022 23:18 Uhr

Titelverteidiger Anadolu Efes Istanbul mit Nationalspieler Tibor Pleiss und Real Madrid stehen im Finale der Basketball-Euroleague.

Istanbul setzte sich im ersten Semifinale des Final Four in Belgrad knapp gegen Olympiakos Piräus mit 77:74 (42:43) durch. Madrid bezwang danach den FC Barcelona mit 86:83 (34:45). Das Endspiel findet am Samstag (20.05.22, 19.00 Uhr) statt. Zuvor (16.00 Uhr) treffen Piräus und Barcelona im Spiel um Platz drei aufeinander.

Der Serbe Vasilije Micic warf den aktuellen Euroleague-Champion Anadolu Efes Istanbul mit einem erfolgreichen Distanzwurf in letzter Sekunde ins Finale und kann weiter von der Titelverteidigung träumen. Der deutsche Center Pleiss kam beim Halbfinal-Erfolg auf acht Zähler. Bester Schütze für die Türken war Shane Larkin mit 21 Zähler.

Barcelona gibt Sieg aus der Hand

Der FC Barcelona, der den FC Bayern München knapp im Playoff-Viertelfinale bezwingen konnte, sah im spanischen Duell mit Erzrivale Real Madrid bis kurz nach der Pause wie der sichere Sieger aus. Dann verspielten die Katalanen einen Zwölf-Punkte-Vorsprung im dritten Viertel und blieben vier Minuten ohne einen Punkt. Auch im Schlussdurchgang war Real besser und siegte am Ende mit 86:83. Beste Werfer für den Finalisten waren der Ex-Bamberger Fabien Causeur und Guerschon Yabusele mit 18 Punkten. 26 Zähler vom früheren NBA-Profi Nikola Mirotic waren für Barcelona zu wenig.