Basketball | NBA Schröder und Theis tauschen ihre NBA-Teams

Stand: 11.02.2022 03:19 Uhr

Der Mannschafts-Tausch der beiden Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder und Daniel Theis ist offiziell. Wie die Houston Rockets am Donnerstagabend (10.02.2022) bekannt gaben, wechselt Schröder von den Boston Celtics nach Texas - Theis geht im Gegenzug zu seinem früheren Klub zurück.

Beide Profis hatten erst zu Saisonbeginn Verträge bei den beiden Teams unterschrieben, konnten sich aber nicht etablieren. Am Donnerstag endete die Transferperiode in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA. Im spektakulärsten Geschäft des Tages ging James Harden im Tausch für Ben Simmons von den Brooklyn Nets zu den Philadelphia 76ers.

Schon wieder ein Wechsel für Schröder

In der NBA haben Spieler in den wenigsten Fällen ein Mitspracherecht bei solchen Geschäften. Schröder hatte vor dem Schritt nach Boston noch für die Los Angeles Lakers gespielt. Dorthin war er durch ein Tauschgeschäft der Lakers mit den Oklahoma City Thunder gekommen, für die er zuvor zwei Jahre gespielt hatte. Sein erstes Team in der NBA waren von 2013 bis 2018 die Atlanta Hawks.

Theis hatte im August einen Vertrag bei den Rockets unterschrieben, kam in den vergangenen Wochen aber quasi gar nicht mehr zum Einsatz und war zuletzt am 14. Januar aktiv. Theis begann seine NBA-Karriere 2017 bei den Celtics. In der vergangenen Saison wurde er dann zu den Chicago Bulls geschickt und ging von da im Sommer nach Houston.

Sowohl die Celtics wie auch die Rockets sind in dieser Saison bislang weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Die Rockets sind Tabellenschlusslicht der Western Conference, die Celtics stehen im Osten auf Rang sieben von 15.