Olympia-Qualifikation Störfeuer für deutsche Basketballer: Kein Schröder, kein letzter Test

Stand: 25.06.2021 14:51 Uhr

Kurz vor dem wichtigen Olympia-Qualifikationsturnier läuft die Vorbereitung der deutschen Basketballer sportlich eigentlich rund - aber zwei Faktoren bereiten Sorgen.

Vorbereitung ist manchmal auch alles andere als einfach. Die deutschen Basketballer und Bundestrainer Henrik Rödl etwa müssen nun mit Störfaktoren im Vorfeld des Qualifikationsturniers für die Olympischen Spiele (23. Juli bis 08. August) in Tokio klarkommen.

Posse um Schröder-Versicherung: NBA-Star fehlt DBB

Wohl größter Faktor: Der Superstar der Deutschen wird fehlen. Die "enormen Versicherungsanforderungen" für Point Guard Dennis Schröder sind für den Verband "nicht erfüllbar", wie der DBB am Freitag (25.06.2021) mitteilte.

Gründe mögen der hohe Marktwert des 27-jährigen Aufbauspielers und die Tatsache sein, dass sein Vertrag bei den Los Angeles Lakers ausläuft - Schröder somit ein Free Agent ist. Der gebürtige Braunschweiger war erst am Montag zur Mannschaft gestoßen, die in Heidelberg ihr Trainingslager abhielt. Schon zuvor beim Supercup hatte es Irritationen um das Fehlen Schröders gegeben.

Nur noch ein Spieler muss gestrichen werden

Der Verzicht auf den "Weltklassespieler" mit seinem unverkennbaren Ballhandling und seiner Geschwindigkeit schmerzt Bundestrainer Rödl natürlich:" Ich habe große Anerkennung für ihn, dass er alles versucht hat, um bei der Olympia-Qualifikation dabei sein zu können."

Da Rödl 14 Spieler mit nach Split nehmen wird, muss er nach dem Schröder-Aus aber nur noch einen Akteur streichen, bevor am Dienstag (29.06.2021, 16.30 Uhr) der erste Gegner der Deutschen beim Olympia-Qualifikationsturnier im kroatischen Split Mexiko heißt. Als zweiter Kontrahent in Gruppe A wartet danach die russische Auswahl auf Deutschland (01.07., 16.30 Uhr).

Nach Schröder-Ausfall - wer startet auf der Eins?

Stellt sich die Frage, wer nun anstelle von Schröder die Rolle des Spielmachers übernehmen soll. Maodo Lo ist der logische Kandidat als Starter auf der Eins, der Berliner ist aber wie seine Alba-Teamkollegen erst nach dem Supercup zum DBB-Team gestoßen. Auch Isaac Bonga und Joshiko Saibou können im Aufbau spielen. Vor allem Saibou tat sich bisher in der Vorbereitung als Leistungsträger hervor. In allen drei Spielen beim Supercup gegen Tschechien, Tunesien und eben Italien war er der beste deutsche Werfer.

Allerdings hatte die Nominierung Saibous im Vorfeld große Unruhe ausgelöst, im Team und im Umfeld der Nationalmannschaft. Saibou hatte im vergangenen Jahr an Demos gegen die Coronamaßnahmen teilgenommen und teils krude Thesen über Social Media verbreitet, was ihn seinen Job bei den Baskets Bonn kostete.

Nach seiner Ankunft beim DBB gab Saibou in einem vom Verband veröffentlichten Video an, die Auswirkungen seiner Demo-Auftritte zu bereuen. Eine komplette Distanzierung von Verschwörungstheorien blieb bislang aber aus.

Mehr Verantwortung auch für Voigtmann

Noch mehr Verantwortung nach Schröders Ausfall dürfte auch der erfahrene, bisher gut aufgelegte Johannes "Joe" Voigtmann übernehmen. Der Big Man, dessen Vertrag beim russischen Topklub ZSKA Moskau gerade verlängert wurde, ist bekannt für seine große Übersicht und seine Qualitäten als Vorlagengeber..

Über ihn hatte Rödl zuletzt schon vor dem Schröder-Aus gesagt: "Die Qualitäten von Joe werden wir natürlich weiterhin versuchen einzusetzen, das wird ein großer Bestandteil unseres Spiels sein."

Drei "Neulinge" ohne Testspiel

Außerdem erschwert der Ausfall des geplanten letzten Tests gegen den Senegal die Vorbereitung des deutschen Teams. Gerade angesichts der Schröder-Abwesenheit ist nun auch das Meistertrio Niels Giffey, Maodo Lo und Johannes Thiemann von Alba Berlin gefragt, voranzugehen.

Nur haben diese drei nach ihrem wohlverdienten Urlaub noch kein Testspiel mit dem DBB-Team absolviert. Rein mannschaftstaktisch ist das eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, obgleich die individuelle Klasse der drei "Albatrosse" unbestritten ist. Ohne Testspiel mit niedriger Fallhöhe müssen die drei Nachzügler nun das System von Trainer Rödl direkt im Wettkampf verinnerlichen.

Supercup-Sieg macht Deutschland Mut

Dass die Deutschen dennoch auf einem guten sportlichen Weg sind, zeigte der Gewinn des Supercups in Hamburg. Dort überzeugte auch Voigtmann, der in zwei der drei Partien auflief und dabei im Härtetest gegen Italien mit elf Punkten, sieben Assists und neun Rebounds am Triple-Double kratzte.

Nur Turniersieg berechtigt für Sommerspiele

Um an den Olympischen Spielen teilzunehmen, muss Rödls DBB-Team nicht weniger als den Turniersieg holen. Denn nur die Gewinner der vier Qualifikationsturniere dürfen sich in Tokio (23.07. bis 08.08.) messen.

Der deutsche Olympiakader

Name Position Verein Länderspiele
Danilo Barthel Power Forward Fenerbahce Istanbul 54
Robert Benzing Forward Casad. Zaragoza 153
Isaac Bonga Guard vereinslos 11
Niels Giffey Forward Alba Berlin 73
Maodo Lo Point Guard Alba Berlin 59
Andreas Obst Shooting Guard ratiopharm Ulm 29
Joshiko Saibou Guard Champagne Baskets 13
Johannes Thiemann Forward/Center Alba Berlin 45
Johannes Voigtmann Center ZSKA Moskau 69
Moritz Wagner Forward/Center vereinslos 6
Lukas Wank Guard Löwen Braunschweig 3
Jan Niklas Wimberg Forward Niners Chemnitz 6