Basketball | ratiopharm Ulm Ulm besiegt FC Bayern zum Auftakt

Stand: 26.09.2021 20:30 Uhr

Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben Titelfavorit FC Bayern München zum Auftakt der Basketball-Bundesliga eine überraschende Heimniederlage verpasst. In einem hochklassigen Match gewannen die Ulmer nach Verlängerung mit 86:83.

Ulm konnte im ersten Viertel schon überzeugen und führte nach zehn Minuten mit 23:20. Die Münchner Gastgeber ließen sich davon allerdings nicht beeinflussen. Vor allem der Ex-Ulmer Augustine Rubit und Darrun Hilliard sorgten bis zur Pause mit jeweils 14 Punkten für einen Acht-Punkte-Vorsprung. Die Bayern sahen nach dem Seitenwechsel bereits wie der sichere Sieger aus (52:41/25. Minute). 

Ulm kommt zurück

Dann kam Ulm zurück. Nach 30 Minuten verkürzte die Mannschaft von Trainer Jaka Lakovic auf 55:58. Im Schlussabschnitt lagen die Ulmer eine Minute vor Schluss mit 75:71 vorn, ehe Hilliard drei Sekunden vor dem Ende die Bayern in die Verlängerung warf. Dort besaßen die Ulmer die besseren Nerven und holten verdient den ersten Saisonsieg. Bayerns Hilliard (26 Punkte) und Ulms Semaj Christon (27) waren beste Schützen.