Alba Berlins Maodo Lo im Duell mit Ulms Fedor Zugic

BBL, 10. Spieltag Neunter Sieg im zehnten Spiel - Alba deklassiert Ulm

Stand: 18.12.2022 21:31 Uhr

Alba Berlin bleibt in der Basketball-Bundesliga (BBL) an Tabellenführer Baskets Bonn dran. 

Am Sonntag (18.12.2022) siegte Titelverteidiger Alba Berlin nach einer Offensiv-Gala bei Ratiopharm Ulm deutlich mit 110:83 (62:36). Für das Team von Trainer Israel Gonzalez war es der neunte Sieg im zehnten Ligaspiel. Beste Berliner Werfer waren Kapitän Luke Sikma mit 22 und Tim Schneider mit 17 Punkten.

Alba übernahm von Beginn an die Kontrolle über das Spiel. Mit zunehmender Spieldauer dominierte der deutsche Meister immer mehr und bestrafte mit viel Tempo jeden Ulmer Fehler, und von denen gab es einige. Im zweiten Viertel spielten sich die Gäste fast in einen Rausch. Zeitweise betrug der Vorsprung 28 Punkte.

Und auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste souverän. Auch wenn die Intensität etwas nachließ, konnte Alba den Vorsprung ausbauen. Im dritten Viertel wuchs er zeitweise sogar auf 36 Punkte an (85:49). Mit der deutlichen Führung schalteten die Gäste im letzten Abschnitt dann einige Gänge herunter.

Bonn bleibt Tabellenführer

Damit hat Alba nach Punkten zu Tabellenführer Baskets Bonn aufgeschlossen. Wegen der besseren Punktedifferenz bleiben aber die Baskets an der Spitze. Das ungefährdete 99:83 (51:36) am Samstag (17.12.2022) bei den Crailsheim Merlins war für die Bonner der neunte Saisonsieg.

Dabei sorgten die Baskets eigentlich schon im ersten Viertel mit einem 32:12 für klare Verhältnisse. Früh profitierten die Gäste von einfachen Fehlern und Ballverlusten der Crailsheimer, die nach der Trennung von Cheftrainer Sebastian Gleim von Assistenzcoach Nikola Markovic betreut wurden. Ein Dreier von Deane Williams bedeutete nach etwas mehr als der Hälfte des Durchgangs schon die 20:6-Führung für Bonn.

Danach diktierten die Baskets die Partie, ohne bis an ihre Grenzen gehen zu müssen. Am Ende war beim Auswärtssieg Jeremy Morgan mit 17 Zählern bester Werfer der Bonner.

München ohne Probleme gegen Braunschweig

Auch Bayern München ließ nichts anbrennen. Gegen die Löwen Braunschweig holten die Bayern einen nie gefährdeten 97:78 (53:43)-Sieg. Nach leichten Startschwierigkeiten setzte sich der Favorit im zweiten Durchgang ab.

Der Serbe Ognjen Jaramaz war mit 23 Punkten bester Werfer der Münchener, die mit 9:2-Siegen weiter Rang drei belegen.

Frankfurt überrascht Ludwigsburg

Einen gebrauchten Tag erwischten die Riesen Ludwigsburg beim Tabellenletzten aus Frankfurt. Zwar führten die Gäste nach dem ersten Viertel noch mit 24:20. Doch mit fulminanten Folge-Vierteln drehte Frankfurt die Partie und ging mit einer 18-Punkte-Führung in den letzten Durchgang.

Am Schluss durften sich die Skyliners über ein überraschend klares 92:80 (48:43) freuen, bleiben aber trotz des zweiten Saisonsiegs am Tabellenende. Shooting Guard Marcus Lewis kam auf 26 Punkte und verwandelte dabei fünf seiner sechs Drei-Punkte-Versuche.