Luke Sikma von Alba Berlin

BBL Top-Teams aus Berlin und Bonn halten sich schadlos

Stand: 20.11.2022 20:46 Uhr

Angeführt von Kapitän Luke Sikma hat Titelverteidiger Alba Berlin auch sein sechstes Saisonspiel in der Basketball Bundesliga (BBL) gewonnen und mit Spitzenreiter Telekom Baskets Bonn gleichgezogen. Der deutsche Meister setzte sich am Sonntagabend (20.11.22) 99:91 (45:44) gegen die MHP Riesen Ludwigsburg durch, dabei gelang dem US-Amerikaner Sikma ein sogenanntes Triple-Double.

Für Alba verbuchte Sikma im Topspiel gegen die MHP Riesen mit elf Punkten, zehn Rebounds und zehn Assists zweistellige Werte in drei Kategorien. Bester Werfer war Christ Koumadje mit 17 Punkten. Am Dienstag geht es für die Berliner in der EuroLeague gegen Roter Stern Belgrad weiter. Die Bayern spielen am Mittwoch in Frankreich bei ASVEL Villeurbanne.

Der stark gestartete Aufsteiger Rostock Seawolves verlor bei den Würzburg Baskets 87:97 (44:52). Bonn und Berlin (6:0 Siege) führen in der Tabelle vor München, Ludwigsburg (beide 6:1) und den EWE Baskets Oldenburg (5:2), die am siebten Spieltag einen 93:75 (38:38)-Sieg über die BG Göttingen feierten.

Shorts trägt Bonner Spiel

Spitzenreiter Bonn feierte am Samstag (19.11.2022) beim 101:72 den sechsten Sieg im sechsten Spiel der BBL-Saison. Die bisher souveränen Bonner wurden ihrer Favoritenrolle auch beim Auswärtsspiel in Hamburg von Anfang an gerecht. Schon zur Halbzeit lagen die Gäste mit 15 Punkten vorn und legten in einem ganz starken dritten Viertel weitere 16 Zähler drauf.

Vor allem Bonns Point Guard TJ Shorts II, der vier seiner fünf Versuche von der Dreipunktelinie verwandelte, bekamen die Gastgeber nie in den Griff. Am Ende war der US-Amerikaner mit 24 Punkten bester Werfer der Partie.

Giffey mit viel Spielzeit bei Bayern

Auch die drittplatzierten Bayern ließen beim 82:69 beim Mitteldeutschen BC nichts anbrennen. Für die Münchener war es am 7. Spieltag der sechste Sieg. Nach einem engen ersten Durchgang gewannen die Münchener das zweite Viertel mit 27:9. Damit war die Vorentscheidung bereits zur Halbzeit gefallen.

Im Schongang brachten die Bayern dann in den folgenden Vierteln den sechsten Saisonsieg unter Dach und Fach. Bester Münchener Werfer war Augustine Rubit mit 23 Zählern. Neuzugang Niels Giffey bekam mit 33 Minuten die meiste Spielzeit und steuerte 15 Zähler und sechs Rebounds zum Auswärtserfolg des Favoriten bei.

Wichtiger Sieg für Bamberg

Im Tabellenkeller feierte Bamberg einen wichtigen Sieg. Gegen Schlusslicht Frankfurt Skyliners gewannen die Franken in eigener Halle mit 100:83. Mit einem Lauf Anfang des zweiten Viertels setzte sich Bamberg, das am Ende in Christian Sengfelder mit 21 Zählern seinen besten Werfer hatte, bereits vorentscheidend auf 57:36 bis zur Halbzeit ab. Mit dem zweiten Saisonsieg verlässt Bamberg erst einmal die Abstiegsplätze.