Michael Kessens (l.) und Jeremy Morgan (r.) von den Telekom Baskets Bonn jubeln.

BBL, 9. Spieltag Bonn schlägt Bayern und ist Spitze

Stand: 11.12.2022 21:20 Uhr

Die Telekom Baskets Bonn haben sich im Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga (BBL) gegen Vizemeister Byern München eindrucksvoll durchgesetzt und die Tabellenführung zurückerobert.

Durch den klaren 78:68 (41:34)-Heimerfolg am Sonntagabend (11.12.2022) zogen die Bonner wieder an Meister Alba Berlin vorbei, der FC Bayern (8:2) ist nur noch Dritter. Die Bonner trafen vor der Pause exzellent von der Dreierlinie und konnten sich absetzen. Besonders Jeremy Morgan bereitete den Bayern Probleme.

Auch in der zweiten Hälfte hatten die Hausherren um ihre Topscorer TJ Shorts (21 Punkte) und Morgan (20) alles im Griff. Der Vorsprung wuchs weiter an, die Bayern konnten nicht mehr für Spannung sorgen. Bester Werfer der Gäste war Cassius Winston (14).

"Die Bonner waren insgesamt wachsamer und haben das Spiel dominiert. Die Dinge, die wir ihnen wegnehmen wollten, sind uns nicht gelungen", sagte Münchens Elias Harris, "dass wir angesichts des Mammutprogramms nicht mehr zulegen können, wissen inzwischen alle, aber das wäre eine schlechte Ausrede." Bonn habe mit "mehr Energie und Tempo gespielt", sagte Bayern-Trainer Andrea Trinchieri, "das konnten wir nicht matchen".

Berlin legt Aufholjagd hin

Alba Berlin hatte zuvor nach einem starken Schlussspurt Bayreuth mit 91:83 (40:49) niedergerungen. Der Titelverteidiger lief dabei vor heimischem Publikum fast die gesamte Partie einem Rückstand hinterher. Noch im letzten Viertel betrug Berlins Rückstand zeitweise 15 Punkte. Doch das schien ein Weckruf zu sein.

Die Gastgeber legten am Ende einen 24:0-Lauf hin und konnten sich so doch noch den Sieg sichern. Beste Berliner Werfer waren Jaleen Smith 17 und Yovel Zoosman mit 14 Punkten.

Ludwigsburg bleibt oben dran

Auch die Riesen Ludwigsburg setzen sich weiter in der BBL-Spitzengruppe fest. Beim 90:76 (40:37) gegen die BG Göttingen konnten sich die Riesen auf ihren Shooting Guard Isaiah Whitebread (24 Punkte) verlassen. Mit sieben Siegen und zwei Niederlagen behauptet Ludwigsburg Platz vier.

Die Academics Heidelberg setzten sich dank eines 95:79 (41:45) gegen Braunschweig mit dem vierten Saisonsieg erst einmal von den Abstiegsplätzen ab. Mit einer starken Quote von der Dreipunktelinie setzte sich Heidelberg im Schlussviertel entscheidend ab und sicherte sich den Sieg. Erfolgreichster Werfer für die Academics war Eric Washington mit 22 Zählern.