Luke Sikma von Alba Berlin (l.) im Duell mit dem Braunschweiger Luc van Slooten

Kampf an der Spitze in der BBL Alba Berlin bleibt FC Bayern auf den Fersen

Stand: 06.12.2022 22:43 Uhr

Alba Berlin bleibt in der Basketball-Bundesliga mit dem Sieg in Braunschweig dem Tabellenführer aus München auf den Fersen.

Der deutsche Meister kam am Dienstagabend (06.12.2022) in einem Nachholspiel zu einem 95:90 (44:43)-Sieg bei den Basketball Löwen Braunschweig. Die erfolgreichsten Schützen waren Johannes Thiemann mit 15 Punkten auf Berliner Seite und David Krämer mit 31 Zählern für die Gastgeber.

Krämer stark aus der Distanz, Berlin abgezockt

Nach einer knappen 44:43-Halbzeitführung legte der Meister im dritten Viertel zu und baute den Vorsprung mit einem 10:0-Lauf zwischenzeitlich auf 14 Punkte aus. Angeführt von Nationalspieler Krämer, der insgesamt acht Dreier versenkte, blieb Braunschweig auf Schlagdistanz. Doch Alba blieb abgezockt und spielte seine Vielseitigkeit im Angriff aus. In der Schlussphase drehte Maodo Lo auf, schraubte die Führung mit zwei schnellen Dreiern wieder in den zweistelligen Bereich.

Durch den Sieg zogen die Berliner mit nunmehr sieben Siegen aus acht Spielen mit dem Tabellenzweiten aus Bonn gleich und bleiben Spitzenreiter FC Bayern auf den Fersen.

FC Bayern München ringt Oldenburg nieder

Die Münchner setzten sich in einer vorgezogenen Partie des 12. Spieltags mit 81:77 gegen die EWE Baskets Oldenburg durch und behaupteten damit ihren Vorsprung an der Tabellenspitze. Der FC Bayern hat wie die Verfolger aus Bonn und Berlin erst eine Saisonniederlage, aber bereits ein Spiel und einen Sieg mehr auf dem Konto.

Cassius Winston war Topscorer beim Team von Andrea Trinchieri, das die Partie über weite Strecken kontrollierte und vor dem Schlussviertel noch mit 12 Punkten in Front lag. Doch Oldenburg startete gegen müde werdende Münchner eine Aufholjagd und kam zweieinhalb Minuten vor dem Ende bis auf einen Punkt heran. Am Ende fehlten den Gästen aber die Cleverness und die Ruhe im Abschluss, die Bayern retteten den knappen Vorsprung ins Ziel und sicherten sich den fünften Liga-Sieg in Serie.

Die Oldenburger, bei denen Trey Drechsel (16 Punkte) und Rihards Lomazs (15) die besten Werfer waren, stehen weiter auf dem fünften Rang.

Die Niners Chemnitz behaupteten mit dem 87:78-Erfolg gegen Heidelberg ihre Playoff-Position.