BBL: EWE Baskets Oldenburg gegen Medi Bayreth

BBL, 2. Spieltag Startsieg für Göttingen, auch Oldenburg gewinnt

Stand: 05.10.2022 22:40 Uhr

Die BG Göttingen ist mit einem Sieg in die neue Saison der Basketball-Bundesliga gestartet. Oldenburg feierte sogar schon zum zweiten Mal.

Göttingen setzte sich am 2. Spieltag bei ratiopharm Ulm mit 93:84 (51:47) durch. Für Ulm war es nach dem 80:87 zum Auftakt bei Bayern München die zweite Niederlage. Mark Smith (28 Punkte) und Harald Frey (18) waren die besten Schützen der BG, auf Ulmer Seite traf Devin Robinson (18) am besten.

Im zweiten Spiel am Mittwochabend feierten die EWE Baskets aus Oldenburg ihren zweiten Erfolg und schoben sich in der Tabelle hinter Spitzenreiter Telekom Baskets Bonn auf den zweiten Platz vor. Der Ex-Meister bezwang medi Bayreuth nach hartem Kampf 76:72 (44:41). Erfolgreichste Werfer beim Sieger waren Trey Drechsel (19) und Dewayne Russell (17), bei Bayreuth kam Kalif Young auf 14 Zähler.

Bayern und Alba auch noch ohne Niederlage

Die Basketballer des FC Bayern München hatten zuvor auch ihr zweites Saisonspiel gewonnen und waren in der Tabelle der Bundesliga an Alba Berlin wegen der besseren Korbdifferenz vorbeigezogen.

Am Montag (03.10.2022) feierte die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri einen 83:74 (37:26)-Auswärtssieg bei den Fraport Skyliners. Cassius Winston erzielte 23 Punkte für die Bayern. Für die Frankfurter war der ehemalige Münchner Joshua Obiesie mit 15 Zählern am erfolgreichsten.

Nach einem fahrigen Auftaktviertel mit etlichen Fehlern kamen die Bayern besser in die Partie. Unter den Augen von Bundestrainer Gordon Herbert sorgte ein 16:2-Lauf für eine 33:17-Führung des Favoriten. Den gastgebenden Hessen gelang in dieser Phase kaum etwas. Erst nach der zweiten Auszeit von Coach Geert Hammink wurde es besser.

Schludriges letztes Viertel der Münchner

Im Gefühl des sicheren Sieges schalteten die Bayern zu früh einen Gang herunter und ließen die Gastgeber nach einer 25-Punkte-Führung im Schlussviertel noch einmal bis auf fünf Punkte herankommen. Dank ihrer individuellen Klasse brachten die Münchner den Sieg aber über die Zeit.

Würzburg gewinnt, Bamberg verliert

Im zweiten Montagsspiel feierten die Würzburg Baskets einen 89:82 (39:38)-Auswärtserfolg bei den Basketball Löwen in Braunschweig. C.J. Bryce und Stanley Whittaker steuerten je 19 Punkte zum ersten Saisonsieg der Franken bei. Bester Werfer der Niedersachsen bei deren Auftaktspiel war Braydon Hobbs mit 18 Zählern.

Am Dienstag kassierte Brose Bamberg die zweite Saisonnierlage. In eigener Halle unterlagen die Franken den Crailsheim Merlins mit 82:84.