Basketball | Bundesliga BBL - Bayern besiegen Bamberg und festigen Tabellenführung

Stand: 06.03.2022 20:03 Uhr

Bayern München hat in der Basketball-Bundesliga am Sonntag (06.03.22) den früheren Serienmeister Brose Bamberg trotz neuer Coronafälle klar geschlagen und seine Tabellenführung gefestigt.

Nach dem 83:62 (34:35)-Erfolg führen die Bayern mit 36:10 Punkten vor den Telekom Baskets Bonn (32:14), die am Samstag die Hakro Merlins Crailsheim 101:96 (51:52) geschlagen hatten. Paul Zipser machte in seinem zweiten Einsatz nach langer Zwangspause wegen der Folgen einer Hirn-OP seine ersten Punkte. Der Nationalspieler kam in 13:35 Minuten auf sieben Zähler. Zipser traf alle drei Würfe aus dem Feld, der 28-Jährige verbuchte drei Rebounds.

Wenige Stunden vor dem Spiel hatten die Münchner Coronafälle vermeldet, die nach Klubangaben frühzeitig "von der Gruppe isoliert" worden waren. Deshaun Thomas war mit 20 Punkten Topscorer des FC Bayern, der am Freitag in der EuroLeague gegen Olympiakos Piräus verloren hatte (88:98). Bei Bamberg kam Justin Robinson auf 16 Zähler.

Hamburg Towers schlagen Oldenburg

Die Hamburg Towers haben das Nordduell in der BBL gegen die EWE Baskets Oldenburg für sich entschieden und liegen weiter auf Playoff-Kurs. Bonn gewann das Verfolgerduell. Die Hamburger setzten sich am Samstag (05.03.2022) in eigener Halle mit 101:85 durch und festigten damit in der Tabelle den achten Platz. Caleb Homesley war mit 27 Punkten bester Werfer in einem insgesamt offensiv starken Towers-Team.

Nationalspieler Lukas Meisner kam mit 20 Punkten und 13 Rebounds auf ein "Double-Double", mit einer überragenden Trefferquote von 80 Prozent aus dem Feld. Auch Seth Hinrichs (10 Punkte, 11 Rebounds) punktete zweistellig in zwei Kategorien.

Oldenburg weiter unten drin

Dagegen geriet die Aufholjagd der Oldenburger, die in den ersten fünf Partien unter ihrem neuen Trainer Ingo Freyer drei Siege einfahren konnten, durch die Niederlage ins Stocken. Oldenburg, seit Jahren Dauergast in den Playoffs, befindet sich weiter in akuter Abstiegsgefahr.

Bonn entscheidet Verfolgerduell für sich

Die Telekom Baskets Bonn haben das Verfolgerduell in der Basketball-Bundesliga mit den Hakro Merlins Crailsheim gewonnen. Die Rheinländer setzten sich am Samstagabend mit 101:96 durch und bleiben damit Tabellenführer Bayern München auf den Fersen. Bester Werfer bei den Gastgebern war Javontae Hawkins mit 25 Punkten.

Im Tabellenkeller feierte der Mitteldeutsche BC einen ganz wichtigen Heimsieg gegen medi Bayreuth. Der MBC gewann dank eines überragenden Kostja Mushidi mit 105:81. Mushidi glänzte mit 23 Punkten. Die Franken waren stark ersatzgeschwächt und daher nur mit acht Spielern angereist.

Ulm nach Sieg in Würzburg weiter oben dran

Bereits am Freitagabend hatte Ratiopharm Ulm zum Auftakt des 23. Spieltags mit 88:76 bei s.Oliver Würzburg gewonnen und bleibt damit dem Spitzenreiter aus München auf den Fersen. Karim Jallow ragte mit 18 Punkten bei einer starken Mannschaftsleistung der Ulmer heraus, bei denen sechs Spieler zweistellig punkteten. Philipp Herkenhoff sammelte neben 11 Punkten auch 9 Rebounds ein.