Collin Malcolm von den Telekom Baskets Bonn setzt sich durch.

BBL - 33 Punkte Vorsprung Bonn zerlegt die Academics Heidelberg

Stand: 07.11.2022 09:32 Uhr

Die Baskets Bonn bleiben neben Alba Berlin das einzige ungeschlagene Team der Basketball-Bundesliga. Den ersten Sieg feierte Ex-Meister Bamberg.

Am Samstagabend (05.11.2022) setzten sich die Bonner am 6. Spieltag deutlich mit 98:65 (50:28) gegen die MLP Academics Heidelberg durch und verdrängten dank der besseren Punktedifferenz Berlin vom ersten Tabellenplatz.

Bruderduell klar gewonnen

Bonns Cheftrainer Tuomas Iisalo gewann gegen seinen jüngeren Bruder Joonas Iisalo, welcher seit dieser Saison Heidelberg betreut und in den vergangenen beiden Jahren seinem Bruder assistiert hatte.

Die Bonner trafen ihre ersten neun Würfe aus dem Feld, setzten sich bereits Mitte des ersten Viertels zweistellig ab und dominierten die ersten zehn Minuten mit 30:13. Fortan kontrollierten die Gastgeber die Partie und lagen im dritten Viertel mit bis zu 38 Zählern Differenz vorne.

Chemnitz mit dem dritten Sieg in Serie

Durch einen 99:93 (45:47)-Auswärtserfolg nach Verlängerung bei ratiopharm Ulm fuhren die Niners Chemnitz ihren dritten Pflichtspielsieg nacheinander ein.

Erst in der 38. Spielminute gingen die Gäste durch Wes Clark (17 Punkte) das erste Mal in Führung, der traf in der Verlängerung zwei Dreier. Mit 18 verwandelten Distanzwürfen stellten die Chemnitzer einen BBL-Saisonrekord auf.

Göttingen bezwingt Würzburg

Die BG Göttingen setzte sich zu Hause mit 82:74 (44:42) gegen die Würzburg Baskets durch. Till Pape stellte mit 22 Punkten einen Karrierebestwert auf und traf eine Minute vor Schluss den spielentscheidenden Korb.

Mit 119:102 (67:46) dominierten die Hakro Merlins Crailsheim den Syntainics MBC aus Weißenfels. Jaren Lewis erzielte 20 seiner 32 Punkte in der ersten Hälfte.

Erlösung in Bamberg

Am Sonntag (06.11.2022) beendete der ehemalige Serienmeister Brose Bamberg seine Misere und fuhr den ersten Saisonsieg ein. Die Franken siegten mit 97:86 (47:49) bei Aufsteiger Rostock Seawolves. Bamberg bleibt zwar Letzter, geht aber mit einem Erfolgserlebnis in die anstehende Länderspielpause.

Solomon Young (20 Punkte) und Kevin Wohlrath (17) waren die erfolgreichsten Werfer im Team von Oren Amiel, der sein Team zuletzt in die Pflicht genommen hatte und auch selbst schwer in die Kritik geraten war. Rostock bleibt mit vier Siegen und zwei Niederlagen auf einem Playoff-Platz.

Ludwigsburg schlägt Hamburg

Die MHP Riesen Ludwigsburg gewannen zur selben Zeit ihr Heimspiel mit 103:92 (57:41) gegen die Veolia Towers Hamburg. Die EWE Baskets Oldenburg fuhren beim 77:70 (43:36) einen Auswärtssieg bei den Fraport Skyliners in Frankfurt ein. 

Riesen Ludwigsburg gewinnen gegen Hamburg Towers

Morgenmagazin, 07.11.2022 07:30 Uhr

In der nächsten Woche stehen Partien der WM-Qualifikation an. Deutschland kann mit einem Sieg gegen Finnland am Freitag in Bamberg das Ticket für die Titelkämpfe 2023 in Japan, Indonesien und auf den Philippinen lösen.