Top-Duell im Basketball Finale: Berlin ausgeruht, Bayern mit Schwung

Stand: 09.06.2022 13:06 Uhr

Im Playoff-Finale der Bundesliga spielen erneut die Basketball-Schwergewichte Alba Berlin und Bayern München um den Titel. Die Berliner sind ausgeruhter, die Bayern kommen mit Schwung.

Nach dem Sieg in Bonn ging es für die Basketballer des FC Bayern München direkt nach Berlin. Bloß nicht noch mehr Zeit verlieren, lautete die Devise. Schon am Freitag (10.06.2022) steigt in Berlin das erste Playoff-Finale der BBL.

Wer drei Spiele gewinnt, ist Meister. Anders als im Viertel- und Halbfinale, als im 2-2-1-Format gespielt wurde, wechselt nun das Heimrecht nach jeder Partie. Am 14. Juni geht das zweite Duell in München über die Bühne, dann wird wieder in Berlin gespielt (17.). Falls nötig finden am 19. (München) und 22. Juni (Berlin) zwei weitere Begegnungen statt.

München gegen Bonn über die volle Distanz

Der Weg ins Traumfinale gegen Alba war für München indes härter als erwartet. Während sich die Berliner auf der Couch erholen konnten, mussten die Bayern gegen die Baskets Bonn über die volle Distanz von fünf Spielen gehen.

Doch nun soll die Revanche für die Vorjahresniederlage gelingen. "Wir müssen nun ein wenig regenerieren, und dann ist gegen Berlin alles möglich", sagte Bayern-Kapitän Nihad Djedovic nach dem Sieg im fünften Spiel in Bonn.

Bayern geben Favoritenrolle an Berlin ab

Bayern-Coach Andrea Trinchieri begann vor dem Prestigeduell des deutschen Basketballs gleich mal mit den üblichen Psychospielchen. "Sie sind bestens erholt, sie sind der große Favorit, haben 17 Mal hintereinander gewonnen, spielen großen Basketball und haben bereits den deutschen Pokal hochgehalten", sagte der Italiener: "Für mich sind sie der klare Favorit."

Die Bilanz der Bayern kann sich allerdings sehen lassen. Vier Mal trafen die beiden deutschen Schwergewichte in dieser Saison in der Liga und in der Euroleague bereits aufeinander. Drei Mal siegten die Bayern, das bisher letzte Duell zwischen beiden Teams zum Ende der Hauptrunde ging aber an die Berliner.

Berlin gegen München - Stammgäste im Endspiel

Das Finalduell gibt es nach 2018, 2019 und 2021 zum vierten Mal. Zweimal gewannen dabei die Bayern, einmal Berlin. In bislang sieben Playoff-Duellen behielt der FC Bayern sechsmal die Oberhand.

"Bayern gegen Alba ist natürlich immer ein cooles Finale. Natürlich ist es gut, im Hinterkopf zu haben, gegen sie schon einmal gewonnen zu haben", sagte Berlins Louis Olinde.

Berlin darf gelassen sein

Während die Bayern gegen Bonn am Rande des Ausscheidens standen, marschierte Alba weitgehend mühelos durch die Playoffs. Seit Wochen schon befinden sich die Hauptstädter, angeführt von Nationalspieler Maodo Lo, in Topform und sind aktuell im deutschen Basketball das Maß aller Dinge.

Dass sie im Februar in eigener Halle bereits den nationalen Pokal gewinnen konnten, lässt die Berliner mit einer gewissen Gelassenheit in die Finalserie gehen. Die Saison war mit einem Titel schon jetzt ein Erfolg.

Der Druck liegt eher aufseiten der Bayern, die zwar in der Euroleague mit einer packenden Serie im Viertelfinale gegen den FC Barcelona viel Kredit sammelten, in dieser Saison aber noch keinen Titel holten.

Das soll sich nun in den Final-Playoffs ändern. "Alba gegen Bayern ist ja immer etwas was Besonderes. Ich hoffe, dass unsere Mannschaft jetzt den Schwung aus dem Halbfinale mit ins Finale nehmen kann", sagte Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß, der für das fünfte und entscheidende Halbfinale zur Unterstützung extra nach Bonn gereist war.

Alba aus dem Rhythmus?

Die Frage des Rhythmus könnte gerade im ersten Spiel am Freitag eine Rolle spielen. Schließlich liegt das bisher letzte Alba-Spiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg bereits eine Woche zurück. Doch große Sorgen bereitet das den Berlinern nicht.

"Wir hätten den Titel verdient. Es war keine leichte Saison, wir hatten viele Verletzungssorgen. Aber der Basketball, den wir spielen, ist sehr attraktiv und macht Freude. Wir haben einen guten Spirit, und das macht uns stark", sagte Center Johannes Thiemann.