Baseball | MLB Baseball: Atlanta Braves gewinnen die World Series

Stand: 03.11.2021 07:31 Uhr

Zwei Tage nach der Enttäuschung vor den eigenen Fans gelingt den Atlanta Braves doch der große Erfolg: Das Team gewinnt die World Series und beendet eine 26 Jahre andauernde Durststrecke. Auch Fans der anderen Mannschaften aus der Major League Baseball sind damit zufrieden.

Als die 26 Jahre des Wartens endlich vorüber waren und die Atlanta Braves zum vierten Mal in ihrer Geschichte die World Series gewonnen hatten, waren in Houston nur noch die Fans der Braves zu hören.

Um 22.33 Uhr Ortszeit am Dienstagabend (02.11.2021) war der vierte Sieg in der Best-of-seven-Serie gegen die Houston Astros perfekt - und bei der Siegerehrung keine 20 Minuten später waren im Minute Maid Park fast nur noch die Gästefans aus Atlanta im Stadion. "Es gibt keinen Standort, der das mehr verdient, als Atlanta", sagte Dansby Swanson. Er hatte das Spiel mit seinem Wurf zur First Base beendet. "Es gibt keine Worte, wie viel das dieser Stadt bedeutet."

Debakel für den Favoriten

Jorge Soler, der als wertvollster Spieler der Finalserie ausgezeichnet wurde, hatte die als Außenseiter in die World Series gestarteten Braves mit einem Homerun im dritten Inning 3:0 in Führung gebracht. Drei weitere Punkte im fünften Inning waren die Vorentscheidung in der Begegnung, die zu einem unerwarteten Debakel für die Gastgeber geriet.

"Ich habe keine Worte. Das ist es. Das ist alles, für das du gearbeitet hast. Wir sind Weltmeister. Das hört sich großartig an", sagte Freddie Freeman, der seit zwölf Jahren für die Braves spielt und das Gesicht der Mannschaft ist. "Wir hatten in diesem Jahr Verletzungen, haben jedes Schlagloch mitgenommen, das ging, und jetzt sind wir Weltmeister. Das ist überragend."

Noch am Sonntag hatten die Braves arg gelitten, als sie in ihrem letzten Heimspiel schon alles hätten perfekt machen und vor den eigenen Fans hätten feiern können. Es ging auch gut los mit dem Grand Slam und einer 4:0-Führung im ersten Inning. Doch dem Heimteam rutschte der Vorsprung aus den Händen, und am Ende stand ein bitteres 5:9. Die große Mehrheit der Braves-Fans musste die Partie deswegen aus der Ferne verfolgen. In und vor dem Stadion in Atlanta hatten sich Zehntausende versammelt, während in Houston gespielt wurde.

Der Vorteil eines Heimspiels brachte den Astros nun aber ebenso wenig wie schon zum Start in die World Series, als die Braves mit einem 6:2 in Houston für eine Überraschung gesorgt und scheinbar schon die wichtigsten Trümpfe auf ihre Seite gezogen hatten.

Astros extrem unbeliebt bei Fans anderer Mannschaften

Das Team aus Texas muss nun trotz der dritten World-Series-Teilnahme binnen fünf Jahren weiter auf den zweiten Titel warten. Den ersten gab es 2017 - und der ist arg umstritten. Trotz eines nachgewiesenen Betrugs - die Astros spionierten die Signale der Gegner aus und verschafften sich so auch in der Finalserie gegen die Los Angeles Dodgers einen Vorteil - durften sie die Meisterschaft zwar behalten. Bei gegnerischen Fans aber sind die Astros seither extrem unbeliebt und Mülleimer ein oft genutztes Zeichen der Ablehnung.

Mülleimer deswegen, weil die Astros durch Klopfzeichen auf einen Mülleimer die Informationen der Spionage übermittelten. Die meisten Fans der anderen Teams waren in der World Series deswegen für die Braves.