Berichte über sexuelle Belästigung und Mobbing NFL - Washington Football Team muss zehn Millionen US-Dollar Strafe zahlen

Stand: 01.07.2021 23:06 Uhr

Sexuelle Belästigung und Mobbing - das Washington Football Team zehn Millionen US-Dollar Strafe zahlen. Das gab die National Football League (NFL) am Donnerstag (01.07.2021) als Ergebnis einer Untersuchung bekannt.

Durchgeführt hatte die Untersuchung die unabhängige Rechtsanwältin Beth Wilkinson, sie hatte dafür mit 150 Personen aus dem Umfeld des Vereins Interviews geführt. Das Ergebnis ist ein trauriges: Befragte Personen berichteten von Mobbing und Einschüchterung, sogar von sexueller Belästigung. Von den beschuldigten Personen ist heute keiner mehr beim Verein beschäftigt.

Lesen Sie hier den gesamten Report der NFL.

Das Geld soll genutzt werden um Einrichtungen zu fördern, die sich unter anderem gegen Mobbing einsetzen. Zudem wird das Team von Besitzer Dan Snyder dazu verpflichtet, halbjährlich zu beweisen, inwiefern mit neuen Regeln und Abläufen weitere Vorfälle verhindert werden können.

Viele Vorwürfe und ein neuer Name

Das Washington-Team war in den vergangenen Monaten aber nicht nur wegen der Vorwürfe unter anderem aus den Reihen der Cheerleader und weiterer Mitarbeiterinnen in die Schlagzeilen geraten. Das Team trennte sich auch nach jahrelangen Vorwürfen vom als rassistisch empfundenen Beinamen "Redskins" (Rothäute) und spielt seither unter dem Namen Washington Football Team.