American Football | NFL NFL: St. Brown schreibt Geschichte, Packers in den Playoffs

Stand: 20.12.2021 07:10 Uhr

Amon-Ra St. Brown hat als erster Footballprofi mit deutschem Pass zwei Touchdowns in der US-Profiliga NFL erzielt. Vom Sieg seiner Detroit Lions profitierten unter anderem die Green Bay Packers, die sich für die Playoffs qualifizierten. Tom Bradys Buccaneers blieben ohne Punkt.

Beim überraschenden 30:12 seiner Detroit Lions gegen die Arizona Cardinals sorgte Wide Receiver St. Brown am Sonntag (19.12.2021) nach einem Lauf über 37 Yards in die Endzone für das zwischenzeitliche 9:0. Die Lions können die Playoffs trotz des Erfolges nicht mehr erreichen.

Vor zwei Wochen hatte der Deutsch-Amerikaner im Spiel gegen die Minnesota Vikings den ersten Touchdown verbucht. Mit Ablauf der Uhr fing St. Brown einen Pass von Quarterback Jared Goff, Detroit gewann 29:27 und feierte den ersten Saisonsieg.

Vierter Deutscher in der Touchdown-Galerie

St. Brown war als viertem Spieler mit deutschem Pass ein Touchdown gelungen. Zuvor hatten sein älterer Bruder Equanimeous (Green Bay Packers/Dezember 2020), Jakob Johnson (New England Patriots/September 2020) und der frühere NFL-Profi Markus Kuhn (Dezember 2014) das Kunststück vollbracht. Kuhn trug beim Lauf in die Endzone das Trikot der New York Giants.

Packers machen es unnötig spannend

Die Green Bay Packers profitierten von der Niederlage der Cardinals und erreichten als Gewinner der NFC North die Playoffs. Quarterback-Star Aaron Rodgers stellte mit seinem 442. Touchdown beim am Ende unnötig knappen 31:30 bei den Baltimore Ravens den Franchise-Rekord von Brett Favre ein.

Bradys Buccaneers bleiben ohne Punkt

Tom Brady kassierte mit den Tampa Bay Buccaneers beim 0:9 gegen die New Orleans Saints seine erste Zu-Null-Niederlage seit 15 Jahren. 

Colts mit großem Schritt Richtung Playoffs

Zuvor hatten am Sonntag schon die Indianapolis Colts einen großen Schritt in Richtung Playoffs gemacht. Sie gewannen mit 27:17 gegen die New England Patriots mit dem deutschen Profi Jakob Johnson, die in der AFC East mit neun Siegen aus 14 Spielen weiter an der Spitze liegen. Die Colts sind Zweiter in der AFC-South-Division.

Schon nach dem ersten Viertel stand es 14:0 für die Colts. Bis zur Halbzeit kam noch ein Field Goal hinzu. Die Patriots meldeten sich im Schlussabschnitt zwar noch einmal zurück, konnten die Wende aber nicht mehr einleiten.

Laufspiel unterbunden

Entscheidend war unter anderem auch, dass Indianapolis New Englands Laufspiel unterband und Quarterback Mac Jones dagegen nicht die besten Lösungen fand. Bei den Patriots musste zudem Nelson Agholor mit einer Verletzung vorzeitig vom Feld.