Die Spieler der Buffalo Bills reagieren geschockt als ihr Verteidiger Damar Hamlin in der Partie gegen die Cincinnati Bengals reanimiert werden muss.

NFL Spieler muss auf dem Feld reanimiert werden

Stand: 03.01.2023 19:52 Uhr

Im NFL-Spiel zwischen den Cincinnati Bengals und den Buffalo Bills erlitt Verteidiger Damar Hamlin einen Herzstillstand. Aus der Football-Welt gibt es Anteilnahme, die Liga kündigte an, die Partie zumindest in dieser Woche nicht fortzusetzen.

Die Football-Profis weinten. Im Kreis knieten die Spieler und Trainer der Buffalo Bills mit verschränkten Armen umeinander auf dem Feld. Ihr Verteidiger Damar Hamlin war gerade mit einem Krankenwagen vom Spielfeld in eine Klinik transportiert worden. Das Spitzenspiel der US-Football-Profiliga NFL zwischen den Bills und den Cincinnati Bengals wurde am Montagabend abgebrochen.

Minutenlang war der 24-jährige Hamlin vor den 65.515 Zuschauern in Cincinnatis Paul Brown Stadium nach einem Herzstillstand von Sanitätern und Ärzten reanimiert worden. In der Nähe des Krankenhauses versammelten sich zahlreiche Fans der Bills, einige hielten Kerzen in den Händen. "Bitte betet für unseren Bruder", twitterte Buffalos Quarterback Josh Allen.

Hamlins Familie bedankte sich für die weltweite und vielfältige Anteilnahme, sie meldete sich am Dienstag mit einem Statement in den Sozialen Medien. "Im Namen unserer Familie möchten wir unsere tief empfundene Dankbarkeit für die Liebe und Unterstützung ausdrücken, die Damar während dieser herausfordernden Zeit gezeigt wird", heißt es darin.

Bilder wie bei Dänemarks Christian Eriksen

Das Geschehen erinnerte an die dramatischen Szenen bei der Fußball-Europameisterschaft 2021, als der dänische Nationalspieler Christian Eriksen in der Partie gegen Finnland mit einem Herzstillstand zusammengebrochen war und wiederbelebt werden musste.

"Damar Hamlin erlitt nach einem Schlag in unserem Spiel gegen die Bengals einen Herzstillstand. Sein Herzschlag wurde noch auf dem Spielfeld wiederhergestellt und er wurde für weitere Tests und Behandlungen in das UC Medical Center gebracht. Er ist derzeit sediert und befindet sich in einem kritischen Zustand", teilten die Bills über Twitter mit.

Mitte des ersten Viertels ging Hamlin in einer für ein Football-Spiel gewöhnlichen Verteidigungsaktion zu einem Tackle, der Bills-Verteidiger riss den Bengals-Receiver Tee Higgins zu Boden. Higgins ging bei seiner Laufaktion mit der Schulter voran und traf den Verteidiger in der Brust.

Kollaps nach wenigen Sekunden

Hamlin stand nach seinem Tackle wieder auf, richtete sich seinen Helm - und kollabierte wenige Sekunden später. "Meine Gebete und Gedanken sind bei Damar Hamlin und seiner Familie. Ich bete, dass du da durchkommst, Bruder", schrieb Higgins auf Twitter.

"Ich habe während meiner Spielerkarriere noch nie so etwas gesehen", sagte der ehemalige Football-Spieler Troy Vincent, der mittlerweile in offizieller Funktion für die NFL arbeitet, in einer Medienrunde: "Sofort habe ich in die Spielerperspektive geschaltet: Wie kann man nach so einem traumatischen Vorfall direkt vor dir weiterspielen?"

90 Minuten nach Spielbeginn entschied die Football-Liga dann auch, das Spiel beim Stand von 7:3 für die Bengals abzubrechen. Zunächst hatten sich die beiden Cheftrainer, Buffalos Sean McDermott und Cincinnatis Zac Taylor, sowie die Unparteiischen über einen Spielabbruch verständigt.

Auch LeBron James äußerte sich

"Hamlin hat seitens des Teams, von unabhängigen Ärzten und Sanitätern sofort eine ärztliche Behandlung auf dem Feld erhalten. Er wurde daraufhin zu einem örtlichen Krankenhaus gebracht und befindet sich in einem kritischen Zustand. Unsere Gedanken sind bei Damar und den Buffalo Bills. Sobald mehr Informationen vorliegen, werden wir diese mitteilen", erklärte NFL-Boss Roger Goodell in einer offiziellen Stellungnahme.

Der Star-Quarterback der Kansas City Chiefs, Patrick Mahomes, schrieb auf Twitter: "Bitte sei okay. Ich bete ganz fest." Derweil äußerte sich auch Basketball-Superstar LeBron James: "Das ist schrecklich zu sehen, ich wünsche ihm nur das Beste. Die Sicherheit der Spieler in allen Sportarten ist immer das Wichtigste. Es war definitiv die richtige Entscheidung, das Spiel abzusagen."

Erinnerungen an 2007

Bei einigen Beobachtern wurden vermutlich Erinnerungen wach an einen Unfall aus dem Jahr 2007. Damals war Kevin Everett - ebenfalls ein Defensivspieler der Buffalo Bills - nach einem Tackle zu Boden gegangen. Everett zog sich eine Verletzung des Rückenmarks zu, die ihn halbseitig lähmte.

Am Dienstag gab die Liga bekannt, dass die Begegnung zwischen den Bengals und Bills in Absprache mit den Spitzen der Spielergewerkschaft NFLPA, Goodell und den beiden Teams "nicht in dieser Woche fortgesetzt wird". Bezüglich einer möglichen Wiederaufnahme zu einem späteren Zeitpunkt habe die NFL noch keine Entscheidung getroffen, der Spielplan des kommenden 18. und letzten Spieltags der regulären Saison bleibe vorerst unverändert. Während die Bengals um den Titel ihrer Division kämpfen, haben die Bills noch die Chance auf die beste Bilanz in der AFC.