American Football NFL-Spieler Carl Nassib macht Homosexualität öffentlich

Stand: 23.06.2021 10:19 Uhr

Der Football-Profi Carl Nassib hat als erster aktiver Spieler der nordamerikanischen Profiliga NFL seine Homosexualität öffentlich gemacht.

"Was geht, Leute", sagte der Defensive End der Las Vegas Raiders in einem auf Instagram veröffentlichten Video: "Ich wollte nur einen kurzen Moment nutzen und sagen, dass ich schwul bin. Ich wollte das schon seit einiger Zeit tun und fühle mich endlich wohl damit, es loszuwerden."

Er zerbreche sich bereits seit 15 Jahren den Kopf wegen dieses Moments, so der 28-Jährige. Die Unterstützung seiner Familie, seiner Freunde sowie seiner Trainer und Teamkollegen habe ihn ermutigt, sein Coming Out zu wagen und "öffentlich und stolz zu sagen, dass ich schwul bin".

NFL unterstützt das Coming-Out

Von der NFL, seinen Trainern und Mitspielern habe er Unterstützung bekommen, berichtete Nassib. Er sei sofort mit "dem größten Respekt und mit Akzeptanz" begrüßt worden. Er gehe den Schritt nicht, weil er Aufmerksamkeit haben wolle. "Ich denke einfach, dass Vertretung und Sichtbarkeit so wichtig sind", sagte er. Er werde das Trevor-Projekt mit 100.000 US-Dollar unterstützen. Die Organisation betreibt eine Telefonseelsorge für junge LGBTQ-Menschen.

"Die NFL-Familie ist stolz auf Carl, dass er heute seine Wahrheit so couragiert geteilt hat", sagte NFL-Boss Roger Goodell in einer Stellungnahme: "Wir teilen seine Hoffnung, dass Statements wie seines eines baldigen Tages keinen Nachrichtenwert mehr haben, weil wir zu vollständiger Gleichberechtigung für die LGBTQ+-Gemeinschaft marschieren. Wir wünschen Carl viel Glück für die anstehende Saison." Die NFL spendete ebenfalls 100.000 US-Dollar an das Trevor-Project. Das teilte die Liga in einem Tweet am Dienstag (22.06.2021) mit.

Reaktionen in sozialen Netzwerken überwiegend positiv

Auch die reichweitenstarken Reaktionen in den sozialen Netzwerken waren überwiegend positiv und unterstützend. Die Raiders kommentierten mit den Worten "Sind stolz auf dich, Carl". Der Beitrag wurde von den Los Angeles Chargers geteilt und mit "manche Dinge sind größer als eine Rivalität" überschrieben. Interessensvertreter für die LGBTQ+-Gemeinschaft lobten den Schritt als wichtig und hilfreich. Nach Nassibs Comming-Out zog der Trikotverkauf spürbar an. Nach einem Bericht des US-Promi-Portals "TMZ" wurde das Shirt des 28 Jahre alten Profis auf einer Sport-Merchandise-Plattform zum Bestseller und öfter verkauft als die Trikots der Stars wie Tom Brady oder Patrick Mahomes.

Nassib spielt seit 2016 in der NFL, vor seinem Engagement in Las Vegas stand Nassib bereits bei den Cleveland Browns und den Tampa Bay Buccaneers unter Vertrag.