Wieder aktiv werden - DOSB entwickelt Strategie zur Sport-Rückkehr

DOSB-Präsident Alfons Hörmann

Positionspapier entworfen

Wieder aktiv werden - DOSB entwickelt Strategie zur Sport-Rückkehr

Endlich wieder Sport treiben - damit das klappt, hat der Deutsche Olympische Sportbund ein Positionspapier und "Leitplanken" für die Vereine entwickelt.

Der Deutsche Olympische Sportbund hat mit Sportmedizinern ein Positionspapier zur Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sporttreibens in Deutschland entwickelt. Wie der DOSB am Mittwoch (15.04.2020) mitteilte, werde damit ein Vorschlag unterbreitet, wie die notwendige Solidarität und Vorsicht auf Grund der Coronavirus-Pandemie mit einer Wiederaufnahme von Bewegung und Sporttreiben im Verein auf der Basis angepasster Regeln kombiniert werden könne.

Distanz einhalten, Sport treiben

Der DOSB gebe mit dem Positionspapier konkrete übergeordnete Leitlinien vor, deren sportfachliche Ausgestaltung in angepassten Übergangsregeln jeweils in den Händen der verantwortlichen nationalen Fachverbände liegen soll. "Wir wollen durch verantwortungsvolle Regeln im Sport die angemessene 'Distanz' einhalten, um die Verbreitung des Coronavirus nicht zu begünstigen und somit unserer gemeinsamen Verantwortung weiterhin gerecht werden", heißt es.

Gleichzeitig wolle man aber auch den vielen Menschen im Land wieder Zugänge zu dem für das physische, psychische und soziale Wohlbefinden so wertvollen Sporttreiben in ihren Vereinen ermöglichen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Bestandteil zur Rückkehr in bewegte Gesellschaft

"Wir sehen die aktuelle Positionierung als wertvolles Signal an die Bundes- und Landespolitik, dass sich der autonom organisierte Sport sehr verantwortungsbewusst auf eine Übergangsphase nach den Kontakteinschränkungen und ein darauf angepasstes Sportangebot vorbereitet", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Gerade der Sport werde ein unverzichtbarer Bestandteil zur Rückkehr in eine bewegte Gesellschaft sein.

DOSB wirbt für eingeschränkte Rückkehr in den Vereinssport

Sportschau 15.04.2020 01:04 Min. Verfügbar bis 15.04.2021 ARD

Für die Sportvereine hat der DOSB zehn "Leitplanken" identifiziert, an die man sich halten soll:

Die 10 Leitplanken des DOSB:

• Distanzregeln einhalten
• Körperkontakte auf das Minimum reduzieren