Hirscher feiert siebten Saisonsieg

Slalom in Adelboden

Hirscher feiert siebten Saisonsieg

Marcel Hirscher ist einfach nicht zu schlagen! Nach dem Riesenslalom gewann der Österreicher auch den Slalom in Adelboden. Freude auch bei den Deutschen: Linus Straßer hat die halbe Olympianorm geschafft.

Es war knapp, aber am Ende hieß der Sieger doch wieder Marcel Hirscher. Er verwies seinen Teamkollegen Michael Matt (+0,13 Sekunden) und Henrik Kristoffersen aus Norwegen (+0,16 Sekunden) knapp auf die Plätze. Nach dem Erfolg im Riesenslalom setzte sich Hirscher auch im Slalom durch, obwohl er nicht fehlerfrei durch den anspruchsvollen Kurs kam. 25 Hundertstel Vorsprung aus dem ersten Durchgang waren am Ende genug. Letztendlich machte Hirschers großes Selbstvertrauen den entscheidenden Unterschied aus.

Straßer mit halber Olympia-Norm

Anders als gestern im Riesenslalom, als nur zwei deutsche Fahrer am Start waren, war das DSV-Team im Slalom richtig groß. Insgesamt acht Starter bekamen die Möglichkeit im Berner Oberland dabei zu sein, drei davon qualifizierten sich für den zweiten Lauf.

Im Finale machte Linus Straßer vom TSV 1860 München einen wichtigen Schritt Richtung Südkorea. Zwar verhinderte ein dicker Patzer im unteren Bereich eine noch bessere Platzierung, doch sein 10. Platz ist immerhin die halbe Olympia-Qualifikation. Mit einer weiteren Top-15-Platzierung in den verbleibenden Rennen in Wengen, Kitzbühel und Schladming wäre er qualifziert.

Fritz Dopfer

Fritz Dopfer mit einem Sicherheitslauf im Slalom von Adelboden

Fritz Dopfer, der sich nach seiner schweren Verletzung langsam wieder an die Spitze herantastet, fiel von Platz 16 im ersten Lauf noch auf Rang 22 zurück. Dominik Stehle war mit der hohen Startnummer 43 ins Rennen gegangen und hatte sich mit einem beherzten Lauf als 29. für das Finale qualifiziert. Am Ende landete er auf Rang 26. Sebastian Holzmann, David Ketterer, Philipp Schmid, Anton Tremmel und Julian Rauchfuß verpassten die Top 30.

Thema in: Wintersport im Ersten, 07.01., ab 09.00 Uhr

ck/br | Stand: 07.01.2018, 11:18

Darstellung: