Anna Fenninger will im August zurück auf Skier

Anna Fenninger bei einer Pressekonferenz im September 2015

Comeback-Pläne

Anna Fenninger will im August zurück auf Skier

Kurz vor Saisonbeginn hatte sich Anna Fenninger einen Kreuzbandriss zugezogen. Im kommenden Winter will die zweifache Weltcup-Gesamtsiegerin wieder angreifen. Im August soll es losgehen mit dem Skifahren.

Österreichs Skistar Anna Fenninger will im Idealfall im August wieder auf die Piste zurückkehren. "Im Moment bin ich im Plan, aber man weiß ja nie, was noch daherkommt", sagte die 26-Jährige im österreichischen Fernsehen: "Mein Ziel ist, im August wieder skizufahren." Fenninger erklärte, ihrem Knie gehe es "den Umständen entsprechend gut". Sie wolle sich aber die Zeit geben, um wieder hundertprozentig fit zu werden. Zum Start der kommenden Weltcup-Saison im Oktober könnte sie dann ihr Comeback geben.

 Zwischenzeitlich ans Aufhören gedacht

Die Olympiasiegerin hatte sich im Oktober kurz vor Beginn der neuen Weltcupsaison bei einem Trainingssturz in Sölden einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. Für die zweifache Weltcup-Gesamtsiegerin war es die erste große Verletzung ihrer Karriere. Nach ihrem schweren Sturz dachte sie sogar ans Aufhören. "Ganz ehrlich: Ja, es hat die Momente gegeben, in denen ich mir gedacht hab: 'So, das war's jetzt'. Nach der endgültigen Diagnose hab ich mir gedacht: 'Das wird nicht mehr'."

Österreichs derzeit erfolgreichste Sportlerin

Fenninger hat inklusive ihres Olympiasiegs im Super-G von Sotschi bislang acht Medaillen von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften mitgebracht und ist damit derzeit Österreichs erfolgreichste Sportlerin. Im Vorjahr lieferte sie sich eine Fehde mit dem Skiverband ihres Landes und drohte zwischenzeitlich mit Rücktritt. Hintergrund waren Streitigkeiten um Sponsoren und ihr Management. Wenige Wochen vor Saisonbeginn einigte sie sich mit dem ÖSV.

dpa/red | Stand: 16.02.2016, 15:36

Ski Alpin | Weltcupstand Damen

Name P
1. Lara Gut 1522
2. Lindsey Vonn 1235
3. Viktoria Rebensburg 1147
4. Tina Weirather 1016
5. Frida Hansdotter 915

Ski Alpin | Weltcupstand Herren

Name P
1. Marcel Hirscher 1795
2. Henrik Kristoffersen 1298
3. Alexis Pinturault 1200
4. Kjetil Jansrud 1161
5. Aksel Lund Svindal 916
Darstellung: