Embrun - Salon-de-Provence (222,5 km)

19. Etappe - Freitag, 21. Juli

Embrun - Salon-de-Provence (222,5 km)

Einschätzung: Die Kletterer haben ihre Schuldigkeit getan, nun dürfen noch einmal die Sprinter und Ausreißer zeigen, was sie können. Aber Vorsicht: Mit 222,5 Kilometern ist der Kurs von Embrun ins sonnige und heiße Salon-de-Provence der längste Tagesabschnitt der diesjährigen Tour. Und brettflach ist es eben auch nicht. Gerade zu Beginn des Tages geht es schön rauf und runter, die Fahrer machen durchaus noch einmal ihre Höhenmeter. Fraglich, ob die Sprinterteams noch genügend Reserven haben, um ihre Kapitäne schadlos über die Kurs zu pilotieren. Tipp: Es könnte eine Ausreißergruppe durchkommen. Mit Fahrern, die im Gesamtklassement so weit zurückliegen, dass sie keine Gefahr für die Favoriten bedeuten.

Das Profil der 19. Etappe

Das Etappenprofil der 19. Etappe
Kompakt-Infos zur Etappe
Sturzregel:gilt
Sprintpunkte im Ziel:50, 30, 20, 18, 16, 14, 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 Punkte für die ersten 15 Fahrer
Sprintpunkte an der Zwischenwertung:20, 17, 15, 13, 11, 10, 9 ... bis 1 Punkt für die ersten 15 Fahrer
Bergpunktemaximal 6 Punkte (3. Kategorie: 2, 1 Punkte)
Zeitgutschrift10, 6 und 4 Sekunden für die drei ersten Fahrer im Ziel

Die 19. Etappe im Überblick

Darstellung: