Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.
Standort.

13.03.2010 | 14.47 Uhr

Langlauf

Weltcup in Canmore

Fessel Siebte bei Olympia-Generalprobe

Nicole Fessel hat beim Klassik-Sprint im kanadischen Canmore als Siebte eines der besten Weltcup-Resultate ihrer Karriere erreicht. Es gewann am Samstag (06.02.10) die Weltcup-Führende Justyna Kowalczyk aus Polen. Bei den Herren siegte der schwedische Topfavorit Emil Joensson. Axel Teichmann wurde Zwölfter.

Nicole Fessel (Archivbild); Rechte: dpa Nicole Fessel

Beim letzten Weltcup-Rennen vor den Olympischen Spielen verpasste Nicole Fessel im Halbfinale nur um eine Schuhspitze den Einzug in den Endlauf. Dementsprechend enttäuscht war die Oberstdorferin im Ziel: "Wenn man so knapp am Finale vorbei ist, kann man nicht ganz zufrieden sein. Ich hoffe, es geht bei Olympia besser."

Nach dem deutlichen Sieg über die 1,4 Kilometer im klassischen Sprint fährt Kowalczyk als Topfavoritin nach Vancouver. Die Polin war bei einer Zeit von 3:28,7 Minuten 7,6 Sekunden schneller als die zweitplatzierte Schwedin Ida Ingemarsdotter. Dritte wurde die kanadische Lokalmatadorin Sara Renner. Mitfavoritin Petra Majdic aus Slowenien stürzte im Halbfinale und beraubte sich so aller Chancen für einen Podestplatz. Fessels Teamkollegin Katrin Zeller war im Viertelfinale gescheitert. Evi Sachenbacher-Stehle aus Reit im Winkl verpasste die Qualifikation fürs Viertelfinale.

Zwölfter Teichmann: "Die Form stimmt"

Ebenso souverän wie Kowalczyk bei den Damen siegte Emil Joensson über die 1,7 Kilometer bei den Herren. Der schwedische Topfavorit hatte bei einer Zeit von 3:31,5 Minuten einen Vorsprung von 6,6 Sekunden auf den Norweger John Kristian Dahl. Dritter wurde der Schweizer Dario Cologna. Für Axel Teichmann war diesmal im Halbfinale Endstation. Der Lobensteiner belegte am Ende Rang zwölf.

"Leider bin ich im Halbfinale an einer entscheidenden Stelle behindert worden, musste das Rennen und den Rhythmus praktisch neu beginnen und finden. Die Ausgangsposition vor der Behinderung war bestens", kommentierte der Thüringer sein Abschneiden. Der Fünfte vom Vortag zeigte sich trotzdem zuversichtlich für Olympia: "Die Form stimmt. Jetzt wird in Whistler ein wenig relaxt, dann das Training wieder angezogen, um am nächsten Montag dann bereit zu sein." Sprintspezialist Josef Wenzl aus Zwiesel scheiterte im Viertelfinale, das der Vachendorfer Tobias Angerer verpasst hatte.

dpa/sid | Stand: 06.02.2010, 22:08

 

Lesezeichen setzen:

  • Logo: Yigg
  • Logo: del.icio.us
  • Logo: Mr. Wong
  • Logo: Linkarena
  • Logo: Webnews
  • empfehlen Seite empfehlen
Die ARD ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Logo des BR
Ski Nordisch im TV
  • Heute
  • Morgen
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr

Donnerstag, 18.03.2010

  • 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr Sportschau live

    Paralympics Vancouver 2010 / Biathlon-Weltcup / Weltcup Skifliegen

  • 14:05 Uhr bis 16:00 Uhr Sportschau live

Freitag, 19.03.2010

  • 10:30 Uhr bis 12:15 Uhr Sportschau live

    Paralympics Vancouver 2010 / Langlauf-Weltcup

  • 15:05 Uhr bis 17:10 Uhr Sportschau live




Langlauf | Weltcupstand Damen
RangNameP
1Justyna Kowalczyk1736
2Petra Majdic1191
3Aino-Kaisa Saarinen999
4Marit Björgen881
5Arianna Follis756
Langlauf | Weltcupstand Herren
RangNameP
1Petter Northug Jr.1140
2Lukas Bauer888
3Dario Cologna735
4Marcus Hellner667
5Axel Teichmann497

Special "Achtung, positiv!"
Claus Lufen als Moderator im Doping-Special; Rechte: sportschau.de

Doping - Mittel, Methoden, Motive

Alles zum Thema Doping - Moderator Claus Lufen führt durch das Webmagazin. [flash | html]


Wenn Muskeln reißen ...
Grafik zu einer Bandverletzung am Fuß; Rechte: wdr

Sportverletzungen

Ist Sport Mord? Verletzungen und die Prognose für die Patienten. [flash | html]



 Standort:

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, Deutschlandradio, DW