Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.
Standort.

09.02.2010 | 17.16 Uhr

Langlauf

Langlauf Weltcup 4 x 5 km der Frauen

Schweden holt Staffelsieg - DSV-Team Fünfter

Charlotte Kalla hat mit einem starken Schlusssprint den Sieg beim ersten Staffelrennen der Saison für das schwedische Team perfekt gemacht. Platz zwei belegte am Sonntag (22.11.09) Norwegen mit 16,7 Sekunden Rückstand vor Finnland. Das DSV-Team landete auf Platz fünf.

Evi Sachenbacher-Stehle; Rechte: dpa Staffelläuferin Evi Sachenbacher-Stehle

Die deutschen Skilanglauf-Damen konnten jedoch beim Weltcup-Auftakt im norwegischen Beitostölen auch im 4x5 Kilometer-Staffel-Rennen keine entscheidende Rolle spielen. In der Besetzung Steffi Böhler, Katrin Zeller, Evi Sachenbacher-Stehle und Claudia Nystad landete das DSV-Quartett auf Platz fünf. Im Ziel hatte sie einen Rückstand von 1:31,5 Minuten auf Schweden, das mit Anna Olsson, Sara Lindborg, Anna Haag und Charlotte Kalla in 58:371, Minuten gewann. Platz zwei ging mit 16,7 Sekunden Rückstand an Norwegen, Finnland fuhr mit 22,0 Sekunden Rückstand als Dritte aufs Podest. Eine zweite deutsche Staffel kam auf Rang 17.

Eine ernüchternde Bilanz für den den neuen Frauen-Trainer Janko Neuber, der dem Ergebnis aber nicht allzuviel Bedeutung beimessen wollte: "Wir sind in einer Olympia-Saison, da geht es nicht darum, den Auftakt zu gewinnen." Stellvertretend für die Frauen erklärte Evi Sachenbacher-Stehle die Probleme zum Saison-Start. "Uns fehlt die Frische, das Training steckt in den Knochen. Ich bin doch ganz schön platt."

Mit Abstand auf Platz fünf

Startläuferin Stefanie Böhler konnte sich zwar im Mittelfeld halten, doch das Tempo machten von Anfang an Norwegen, Russland, Schweden und Finnland. In der zweiten Runde zog dann Virpi Kuitunen (FIN) das Tempo an und schaffte es die Verfolgerinnen abzuhängen. Katrin Zeller machte in Runde zwei Boden gut und schloss ins Verfolgerfeld auf. Auch Evi Sachenbacher-Stehle ging das Rennen schnell an und versuchte als Fünfte die Verfolgung von Riitta-Lisa Roponen mit aufzunehmen. Doch die Oberbayerin musste abreißen lassen, als Kristin Störmer-Steira und Anna Haag in einer kraftvollen Aufholjagd den Rückstand auf Roponen von 16 auf 4 Sekunden schrumpfen ließen. Sachenbacher übergab mit 51 Sekunden Abstand auf die Bestzeit an Schlussläuferin Claudia Nystad. Die Entscheidung machten dann am Ende Marit Björgen, Charlotte Kalla und Aino Kaisa Saarinen unter sich aus. Nystad konnte immerhin noch einen respektablen fünften Platz für das DSV-Team einfahren.

mla/dpa | Stand: 22.11.2009, 12:58

 

Lesezeichen setzen:

  • Logo: Yigg
  • Logo: del.icio.us
  • Logo: Mr. Wong
  • Logo: Linkarena
  • Logo: Webnews
  • empfehlen Seite empfehlen
Die ARD ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Logo des BR


Langlauf | Weltcupstand Damen
RangNameP
1Justyna Kowalczyk1595
2Petra Majdic1191
3Aino-Kaisa Saarinen909
4Arianna Follis707
5Kristin Störmer Steira585
Langlauf | Weltcupstand Herren
RangNameP
1Petter Northug Jr.1060
2Lukas Bauer763
3Dario Cologna735
4Marcus Hellner667
5Axel Teichmann497

Special "Achtung, positiv!"
Claus Lufen als Moderator im Doping-Special; Rechte: sportschau.de

Doping - Mittel, Methoden, Motive

Alles zum Thema Doping - Moderator Claus Lufen führt durch das Webmagazin. [flash | html]


Wenn Muskeln reißen ...
Grafik zu einer Bandverletzung am Fuß; Rechte: wdr

Sportverletzungen

Ist Sport Mord? Verletzungen und die Prognose für die Patienten. [flash | html]



 Standort:

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, Deutschlandradio, DW