Suche in der ARD
Langlauf
10 Kilometer Langlauf in Beitostölen
Björgen gewinnt - DSV-Damen nicht unter Top 20
Marit Björgen hat am Samstag (21.11.09) im norwegischen Beitostölen das erste Rennen der Saison gewonnen. Die Norwegerin siegte vor den Schwedinnen Charlotte Kalla und Anna Haag. Kein gelungener Auftakt dagegen für den DSV: Beste Deutsche waren Katrin Zeller (26.) und Evi Sachenbacher-Stehle (27.).
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt gingen die 91 Starterinnen bei idealen Bedingungen auf die Strecke. Auf schnellem Untergrund präsentierte sich Björgen schon beim Start in den olympischen Winter in Bestform. Die Ex-Weltmeisterin verwies die Schwedinnen Charlotte Kalla (29,7 Sekunden zurück) und Anna Haag (37,2) nach 10 Kilometern in 24,48.30 Minuten deutlich auf die Plätze.
DSV-Läuferinnen noch nicht in Top-Form
Für die deutschen Skilangläuferinnen war es dagegen kein gelungener Start in den Olympia-Winter. Beim Debüt des neuen Frauen-Chefcoachs Janko Neuber waren seine Spezialistinnen nicht unter den Top 20 zu finden. Überraschend lief Katrin Zeller als beste des DSV-Quintetts mit 2:07,0 Minuten Rückstand auf Platz 26. Die Sprintspezialistin war mit dem Ergebnis nicht ganz unzufrieden: "Ich bin schon etwas überrascht, da meine Vorbereitung nicht gut verlief. Ich denke, uns fehlt noch Wettkampfhärte, die wir uns in den nächsten Rennen holen. Dann sind wir auch wieder weiter vorn." Dort wollen sicher auch die Teamkolleginnen bei den nächsten Rennen landen. Vorzeigeläuferin Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl/2:07,5 Minuten zurück) wurde zum Auftakt 27., Claudia Nystad (Oberwiesenthal/2:11,4) lief auf Platz 29. Stefanie Böhler (33.) und Denise Herrmann (82.) komplettierten das Ergebnis.
Kein Top-20-Ergebnis
Für Bundestrainer Jochen Behle kein gelungener Start, denn Ziel wäre eine Platzierung seiner Spitzenläuferinnen unter den besten Acht gewesen. Doch weder Evi Sachenbacher-Stehle noch Claudia Nystad konnten beim ersten Rennen die Olympianorm erfüllen. "Wir können noch nicht zufrieden sein", sagte Behle, der aber auf die knappen Rückstände bis zu den Top-Ten-Rängen verwies. "Da ist noch alles eng beieinander. Evi Sachenbacher-Stehle hatte zudem Probleme mit dem Stock, das macht sich dann doppelt bemerkbar", meinte Behle.
Stand: 21.11.2009, 12:59
| Rang | Name | P |
|---|---|---|
| 1 | Justyna Kowalczyk | 1595 |
| 2 | Petra Majdic | 1191 |
| 3 | Aino-Kaisa Saarinen | 909 |
| 4 | Arianna Follis | 707 |
| 5 | Kristin Störmer Steira | 585 |
| Rang | Name | P |
|---|---|---|
| 1 | Petter Northug Jr. | 1060 |
| 2 | Lukas Bauer | 763 |
| 3 | Dario Cologna | 735 |
| 4 | Marcus Hellner | 667 |
| 5 | Axel Teichmann | 497 |

Doping - Mittel, Methoden, Motive
Alles zum Thema Doping - Moderator Claus Lufen führt durch das Webmagazin. [flash | html]

Sportverletzungen
Ist Sport Mord? Verletzungen und die Prognose für die Patienten. [flash | html]










Standort: