Suche in der ARD
Ski alpin
Slalom der Damen
Chmelar fährt in Åre aufs Podest
Beim letzten Slalom der Saison war die beste Deutsche ausnahmsweise nicht Maria Riesch, sondern Fanny Chmelar. Sie musste sich nur knapp einer Französin geschlagen geben.
Sandrine Aubert
Bei strahlendem Sonnenschein war es Sandrine Aubert, die den letzten Torlauf dieses Winters für sich entschied. Die Französin fuhr aggresiv und profitierte davon, dass viele Topfahrerinnen mit der schwierigen Piste im zweiten Lauf nicht zurecht kamen. Sieben Jahre hatten die Franzosen auf einen Slalom-Sieg warten müssen, nun gab es gleich zwei hintereinander - Aubert hatte auch beim Torlauf in Ofterschwang gesiegt.
Chmelar erstmals auf dem Podest
Fanny Chmelar
Chmelar lag lange Zeit in Führung und musste sich schließlich mit nur 0,06 Sekunden Rückstand geschlagen geben. Sie feierte das erste Weltcup-Podest ihrer Karriere. "Das ist ein super Gefühl. Ich weiß auch nicht, wie ich das geschafft habe", so die 23-Jährige. Maria Riesch, nach dem ersten Lauf noch Zweite, patzte im zweiten Durchgang aber und verpasste als Fünfte knapp das Podest (+0,37 Sekunden). Die 24-Jährige, die sich bereits die Kristallkugel für den Slalom-Weltcup gesichert hate, zeigte sich dennoch zufrieden: "Ein tolles Ergebnis für unsere Mannschaft, auch wenn ich es selbst gerne aufs Podium geschafft hätte." Auf dem geteilte dritten Rang standen die Schwedin Therese Borssen und die Tschechin Sarka Zahrobska (+0,23 Sekunden).
Bergmann verabschiedet sich
Für Monika Bergmann war das Rennen der Abschied von der Weltcup-Bühne, sie wird ihre Karriere beenden. Zum Abschluss gab es für sie Platz 17 in Åre (+2,60 Sekunden). Susanne Riesch war wie ihre Schwester schnell unterwegs, fädelte jedoch im zweiten Lauf ein und schied unglücklich aus. Das gleiche Schicksal ereilte Kathrin Hölzl. Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn verpatzte den Slalom für ihre Verhältnisse total und wurde nur 18. (+3,04 Sekunden), angesichts der drei Kristallkugeln für den Gesamtweltcup, den Super-G und die Abfahrt wird sie dieses Ergebnis aber wohl verschmerzen können.
Stand: 13.03.2009, 13:36










Standort: