Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.
Standort.

21.11.2009 | 00.24 Uhr

Langlauf

Sprint in Drammen

DSV-Läufer haben das Nachsehen

Für die deutschen Skilangläufer gab es am Mittwoch (05.03.08) beim Sprint-Weltcup im norwegischen Drammen nichts zu holen.

Nicole Fessel, Evi Sachenbacher-Stehle und Manuela Henkel schieden beim Rennen in der klassischen Technik im Viertelfinale aus. Henkel lag in ihrem Lauf zunächst auf Platz drei, wurde dann aber wegen zu frühen Verlassens des Startkorridors auf den sechsten Rang zurückgestuft. Fessel und Sachenbacher-Stehle hatten auf den Plätzen vier und fünf ebenfalls keine Chance auf das Erreichen des Halbfinales.

Es siegte die Finnin Virpi Kuitunen, die dadurch ihre Führung im Gesamt-Weltcup weiter ausbaut. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Slowenien Petra Majdic und die Norwegerin Astrid Jacobsen. Den Sieg bei den Herren holte sich der Norweger Ola Vigen Hattestad, der damit auch im Sprint-Weltcup die Führung übernimmt. Zweiter wurde sein Mannschaftskollege Jens Arne Svartedal, der Schwede Emil Jönsson wurde Dritter.

Bauer und Sommerfeldt nicht am Start

Josef Wenzl, der als einziger deutscher Athlet bei den Herren gestartet war, schied bereits in der Qualifikation aus. Dem 23-Jährigen fehlten lediglich 1,26 Sekunden, um unter die ersten 40 Läufer zu kommen. "Ich bin natürlich nicht glücklich über das Ausscheiden. Aber es ist schwer, sich gegen die vielen Norweger durchzusetzen", so Wenzl. Weltcup-Spitzenreiter Lukas Bauer verzichtete genauso wie der Gesamt-Zweite René Sommerfeldt auf einen Start. Bei den Damen mussten Stefanie Böhler und Claudia Künzel-Nystad wegen einer Erkältung kurzfristig absagen.

rsc/sid | Stand: 05.03.2008, 17:21

 

Lesezeichen setzen:

  • Logo: Yigg
  • Logo: del.icio.us
  • Logo: Mr. Wong
  • Logo: Linkarena
  • Logo: Webnews
  • empfehlen Seite empfehlen
Die ARD ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Logo des BR
Ski Nordisch im TV

Samstag, 21.11.2009

  • 12:03 Uhr bis 15:00 Uhr Sportschau live

    Langlauf-Weltcup

Sonntag, 22.11.2009

  • 12:45 Uhr bis 15:30 Uhr Sportschau live

    Langlauf-Weltcup 4 x 5 km Staffel Damen

  • 22:15 Uhr bis 22:30 Uhr Sport in Bayern

Montag, 23.11.2009

  • 10:30 Uhr bis 10:45 Uhr Sport in Bayern

    Moderation: Thomas Meiler

Freitag, 27.11.2009

  • 17:05 Uhr bis 19:20 Uhr Sportschau live

    Übertragung aus Kuusamo - Kommentar: Tom Bartels





Langlauf | Weltcupstand Damen
RangNameP
1Justyna Kowalczyk1810
2Petra Majdic1730
3Aino-Kaisa Saarinen1485
4Arianna Follis1127
5Virpi Kuitunen1124
Langlauf | Weltcupstand Herren
RangNameP
1Dario Cologna1344
2Petter Northug Jr.1217
3Ola Vigen Hattestad792
4Pietro Piller Cottrer774
5Sami Jauhojaervi765

Special "Achtung, positiv!"
Claus Lufen als Moderator im Doping-Special; Rechte: sportschau.de

Doping - Mittel, Methoden, Motive

Alles zum Thema Doping - Moderator Claus Lufen führt durch das Webmagazin. [flash | html]


Wenn Muskeln reißen ...
Grafik zu einer Bandverletzung am Fuß; Rechte: wdr

Sportverletzungen

Ist Sport Mord? Verletzungen und die Prognose für die Patienten. [flash | html]



 Standort:

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW