Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.
Standort.

09.09.2010 | 18.43 Uhr

Nationalmannschaft

Erstes Handball-Länderspiel nach EM-Pleite

Brand testet andere Spieler

Handball-Bundestrainer Heiner Brand baut seine Mannschaft nach dem schwächsten EM-Ergebnis der Geschichte um.

Heiner Brand; Rechte: dpa Fingerzeig für die WM-Quali: Handball-Bundestrainer Heiner Brand

In Brands 16-köpfigem Kader für die Länderspiele gegen die Schweiz am 16. März in Aarau und einen Tag später in Stuttgart stehen nur noch neun Spieler aus dem Aufgebot bei der EM im Januar in Österreich, wo Ex-Weltmeister Deutschland lediglich den zehnten Platz belegt hatte. Die Partien gegen die Eidgenossen dienen der Vorbereitung auf die beiden WM-Playoff-Partien gegen Griechenland. Das erste Qualifikationsspiel steigt am 12. Juni in der Dortmunder Westfalenhalle, das Rückspiel findet eine Woche später in Griechenland statt.

Hens und Preiß kehren zurück

"Die Spieler, die jetzt fehlen, gehören aber weiterhin zu unserem Kader. Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch mal andere Spieler testen. In der Entwicklung einer Mannschaft ist es ganz normal, nach Alternativen zu suchen", sagte Brand. Verletzungen zwingen den Coach zum Verzicht auf Spielmacher Michael Kraus (Lemgo) sowie auf die Hamburger Stefan Schröder und Torsten Jansen. Dagegen kehren Pascal Hens (Hamburg) und Sebastian Preiß (Lemgo), die bei der EM verletzungsbedingt fehlten, ins deutsche Team zurück.

Das deutsche Aufgebot: Johannes Bitter (HSV Hamburg, 126/2), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin, 34/-), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 118/1); Pascal Hens (HSV Hamburg, 164/488), Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen, 33/106), Dominik Klein (THW Kiel, 105/207), Martin Strobel (TBV Lemgo, 43/59), Sebastian Preiß (TBV Lemgo, 120/303), Jacob Heinl (SG Flensburg-Handewitt, 1/3), Matthias Flohr (HSV Hamburg, 5/6), Holger Glandorf (TBV Lemgo, 119/424), Steffen Weinhold (TV Großwallstadt, 9/13), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 4/8), Christian Sprenger (THW Kiel, 59/120), Lars Kaufmann (FA Göppingen, 91/230), Michael Haaß (FA Göppingen, 53/62)

sid/dpa | Stand: 04.03.2010, 14:09

 

Lesezeichen setzen:

  • Logo: Yigg
  • Logo: del.icio.us
  • Logo: Mr. Wong
  • Logo: Linkarena
  • Logo: Webnews
  • empfehlen Seite empfehlen
Die ARD ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Sport im Ersten
  • Heute
  • Morgen
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi

Samstag, 11.09.2010

  • 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr Sportschau live

    Triathlon-WM: Finale

    WM-Serie der Männer in Budapest

    • Reporter: Werner Damm

    Die Könige der Athleten gehen auf die Zielgerade! Am Samstag Nachmittag berichtet Reporter Werner Damm für die Sportschau live vom großen Finale der Triathlon WM-Serie der Männer aus Budapest.

  • 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr Sportschau

    3. Liga

  • 18:30 Uhr bis 19:57 Uhr Sportschau

    Fußball-Bundesliga: 3. Spieltag

Sonntag, 12.09.2010

  • 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr Sportschau

    Der Sport vom Wochenende

    Themen u.a.:

    • Fußball-Bundesliga: Der 3. Spieltag

    Moderation: Claus Lufen

Mittwoch, 15.09.2010

  • 17:45 Uhr bis 20:00 Uhr Sportschau live

    Frauenfußball-Länderspiel: Deutschland - Kanada

    • Moderation: Claus Lufen
    • Reporter: Bernd Schmelzer
    • Expertin: Nia Künzer
    • Übertragung aus Dresden

    Ein weiterer Test für die deutschen Damen in der langfristigen Vorbereitung auf die WM im eigenen Land im kommenden Jahr.






Bundesliga | Tabelle
Rang Team S P
1. THW Kiel 2 4:0
2. Füchse Berlin 2 4:0
3. Gummersbach 2 4:0
4. Großwallstadt 2 4:0
5. Rh.-Neckar L. 2 4:0
  ...    
16. Balingen-W. 2 0:4
17. Ahlen-Hamm 2 0:4
18. Friesenheim 3 0:6

Special "Achtung, positiv!"
Claus Lufen als Moderator im Doping-Special; Rechte: sportschau.de

Doping - Mittel, Methoden, Motive

Alles zum Thema Doping - Moderator Claus Lufen führt durch das Webmagazin. [flash | html]


Wenn Muskeln reißen ...
Grafik zu einer Bandverletzung am Fuß; Rechte: wdr

Sportverletzungen

Ist Sport Mord? Verletzungen und die Prognose für die Patienten. [flash | html]



 Standort:

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, Deutschlandradio, DW