Suche in der ARD
Nationalmannschaft
Erneute Rippen-Operation beim Torwart
René Adler fällt für die WM aus
Hiobsbotschaft für Bundestrainer Joachim Löw: Torwart René Adler steht der deutschen Mannschaft bei der WM nicht zur Verfügung.
Rene Adler muss die WM-Teilnahme absagen.
Der 25 Jahre alte Schlussmann von Bayer Leverkusen, den Löw für die WM als Nummer eins eingeplant hatte, muss sich einer erneuten Rippen-Operation unterziehen und kann deshalb bei der WM nicht spielen. "Das war die schwierigste Entscheidung meines Lebens. Aber es wäre mir selbst, meinem Verein und der Nationalmannschaft gegenüber letztlich unverantwortlich gewesen, an der WM teilzunehmen", sagte Adler. Medizinisch sei es zwar möglich zu spielen, so Adler, "doch die Schmerzen sind so erheblich, dass ich auf Dauer sowohl im Training als auch in den Spielen keine Bestleistung hätte bringen können. In einem derart langen und intensiven Turnier aber ist das unerlässlich. Da braucht es topfitte Spieler."
Butt wohl die neue Nummer 3
"Es tut mir unheimlich leid für Rene", sagte Leverkusens Sportchef Rudi Völler: "Sein großer WM-Traum ist geplatzt, aber wir
müssen die Entscheidung der Ärzte akzeptieren. Ich hoffe und glaube fest daran, dass René beim nächsten großen Turnier für Deutschland zwischen den Pfosten stehen wird." Für Adler wird voraussichtlich Manuel Neuer von Schalke 04 bei der WM zwischen den Pfosten stehen. Als dritter Torwart wird wohl Jörg Butt vom designierten deutschen Meister Bayern München mit nach Südafrika fliegen. Auch Roman Weidenfeller von Borussia Dortmund ist noch eine Option.
Am Donnerstag gibt Löw in Stuttgart sein erweitertes WM-Aufgebot bekannt. Adler hatte am vergangenen Samstag beim 1:1 gegen Hertha BSC Berlin mit einem speziellen Rippen-Panzer sein Bundesligacomeback gegeben. Adler hatte schon einmal einen komplizierten Rippenbruch erlitten. Dieser hatte 2006 sogar die Fortsetzung seiner Karriere infrage gestellt. Damals musste eine Titanplatte mit vier Schrauben eingesetzt werden.
Schwerwiegender als angenommen
Dieses Mal hat der Bayer-Schlussmann zunächst weitaus weniger Probleme, konnte Anfang der vergangenen Woche wieder ins Training einsteigen, nachdem auch Nationalmannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt grünes Licht gegeben hatte. Bei einer neuerlichen Untersuchung stellte Müller-Wohlfahrt jedoch fest, dass die Blessur schwerwiegender als zunächst angenommen ist.
Erst Anfang März vor dem Länderspiel gegen den zweimaligen Weltmeister Argentinien (0:1) hatte sich Bundestrainer Joachim Löw für Adler als Nummer eins entschieden und dem Leverkusener den Vorzug gegenüber Manuel Neuer (Schalke 04) und Tim Wiese (Werder Bremen), den anderen WM-Kandidaten für das Tor, gegeben.
sid | Stand: 04.05.2010, 11:37
Kommentare 1 bis 5 von 400
-
Patrick schrieb am 26.07.2010 15.37 Uhr: Adler war der aller Beste von allen. Wenn er nicht verletzt wäre dann 1. Adler 2. Wiese 3. Neuer. Neuer ist doch viel zu unerfahren für die WM gewesen. Adler holt wieder die Nummer 1. Darauf schwöre ich
-
Mesut Özil schrieb am 01.07.2010 12.21 Uhr: 1.NEUER 2.WIESE 3.BUTT
-
DFB Trainer schrieb am 01.07.2010 12.07 Uhr: Ich finde das Tooooooor sollte RENE ADLER bewachen!!!!
-
pechvogel schrieb am 23.05.2010 17.01 Uhr: von den kandidaten ist neuer mit abstand der beste favorit. butt soll die nr.2 seien er hatt schlieslich eine ueberagene saison gespielt. tim wiese geht als torwart nr.3. nach dem enke verstorben und adler verletzt ist sind die beiden geplanten keeper nicht setzbar. hildebrand haette dabei seien sollen.
-
Fußballfreundin schrieb am 20.05.2010 14.53 Uhr: Tim Wiese ist für mich die Nummer Eins!!!Schade das Herr Löw erst eine Diskussion um kevin Kuranyi begonnen hat, dann aber April, April!!Im übrigen finde ich die ewigen Diskussionen um Ballack langsam nervig, es gibt doch viel bessere Spieler in der Bundesliga. Auch ein Ballack teilt gerne aus!!
Kommentar schreiben
Samstag, 11.09.2010
-
13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Sportschau live
Triathlon-WM: Finale
WM-Serie der Männer in Budapest
- Reporter: Werner Damm
Die Könige der Athleten gehen auf die Zielgerade! Am Samstag Nachmittag berichtet Reporter Werner Damm für die Sportschau live vom großen Finale der Triathlon WM-Serie der Männer aus Budapest.
-
18:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Sportschau
3. Liga
-
18:30 Uhr bis 19:57 Uhr
Sportschau
Fußball-Bundesliga: 3. Spieltag
Sonntag, 12.09.2010
-
18:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Sportschau
Der Sport vom Wochenende
Themen u.a.:
- Fußball-Bundesliga: Der 3. Spieltag
Moderation: Claus Lufen
Mittwoch, 15.09.2010
-
17:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Sportschau live
Frauenfußball-Länderspiel: Deutschland - Kanada
- Moderation: Claus Lufen
- Reporter: Bernd Schmelzer
- Expertin: Nia Künzer
- Übertragung aus Dresden
Ein weiterer Test für die deutschen Damen in der langfristigen Vorbereitung auf die WM im eigenen Land im kommenden Jahr.
Die Nationalmannschaft
Dritter bei der WM 2010, jetzt die Euro 2012 im Visier - Deutschlands Nationalteam im Porträt. [mehr]
Südafrika und die WM
ARD-Korrespondent Claus Stäcker berichtet über Südafrika und die WM 2010. [mehr]















Standort: