Suche in der ARD
Formel 1
Neue Strukturen in der Formel 1
Mercedes kauft das beste Team
Der Autobauer Mercedes übernimmt die Mehrheit am Formel 1-Rennstall BrawnGP und gründet sein eigenes Team. Das gab Daimler-Chef Dieter Zetsche heute bekannt. Unter anderem versprechen sich die Stuttgarter deutlich geringere Kosten.
Neuer Herr von BrawnGP wird Mercedes
Die Stuttgarter halten beim Team von Ross Brawn, der den Rennstall erst im März selbst übernommen hatte, künftig 75,1 Prozent. "Mercedes wird 2010 ein eigenes Team Mercedes GP haben", sagte Zetsche. Gleichzeitig werde der bisherige Partner McLaren in den nächsten zwei Jahren die 40 Prozent Anteile von Mercedes zurückkaufen und zumindest bis zum Jahr 2015 Motoren von Mercedes erhalten. Die Interessen der beiden Unternehmen hätten nicht mehr zu 100 Prozent übereingestimmt, so Zetsche. McLaren habe zunehmend den Aufbau eines Automobil-Unternehmens angestrebt. "Daher ist es folgerichtig, dass wir daraus miteinander die Konsequenzen gezogen haben."
Mit dem Deal hin zu Brawn könne Mercedes sein Formel- 1-Engagement künftig "sehr viel effizienter gestalten", sagte Zetsche. Demnach werde der Autobauer seine Kosten für den Start in der Königsklasse auf bis zu ein Viertel des bisherigen Werts senken können. Daimler-Betriebsratschef Erich Klemm kritisierte dennoch die Übernahme. "Der Ausstieg bei McLaren wäre für Mercedes eine Chance gewesen, den insgesamt kostspieligen und in seiner Wirkung umstrittenen Formel-1-Zirkus zu verlassen", so Klemm. Das Unternehmen sollte in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten besser in das Marketing seiner realen Autos investieren.
Button zu McLaren?
Unklar ist noch die Zukunft von Weltmeister Jenson Button. Denn im neuen Mercedes-Team ist wohl Nico Rosberg, der zuletzt für Williams fuhr, als Nummer 1 gesetzt, so die Bild-Zeitung. Zweiter Stammfahrer könnte Nick Heidfeld werden. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug hatte Gespräche mit dem Mönchengladbacher bestätigt. Der Routinier ist nach dem Rückzug von BMW noch ohne Vertrag für 2010. Die Bekanntgabe der neuen Fahrer werde allerdings "noch ein bisschen dauern", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.
Button hingegen pokert seit Wochen um einen neuen Vertrag bei seinem bisherigen Rennstall BrawnGP, doch waren die Gehaltsforderungen des Champions bislang zu hoch. Mit Mercedes auf dem Chefsessel "könnte Button das Opfer sein", schrieb die Londoner Tageszeitung The Times. Allerdings gibt es offenbar eine Alternative für Button, der mit McLaren in Verbindung gebracht wird. Der 29-Jährige hatte am vergangenen Freitag die McLaren-Fabrik in Woking besichtigt und mit Teamchef Martin Whitmarsh gesprochen. Bei dem Rennstall ist das zweite Cockpit neben Lewis Hamilton noch frei, da der Finne Heikki Kovalainen wohl keinen neuen Vertrag erhält. "Das britische Dream-Team wird immer wahrscheinlicher", meinte der Telegraph.
dpa | Stand: 16.11.2009, 10:42
Dienstag, 09.02.2010
- 19:52 Uhr bis 19:55 Uhr Gesichter Olympias
- 20:15 Uhr bis 22:45 Uhr Sportschau live
Freitag, 12.02.2010
-
18:00 Uhr bis 19:52 Uhr
Olympia live
Olympische Winterspiele Vancouver 2010 - Moderation: Michael Antwerpes
- 19:52 Uhr bis 20:00 Uhr Gesichter Olympias
- 23:30 Uhr bis 01:00 Uhr Olympia Nacht
Samstag, 13.02.2010
-
01:20 Uhr bis 05:30 Uhr
Olympia live
Eröffnungsfeier - Moderation: Claus Lufen
- 05:30 Uhr bis 06:20 Uhr Olympia live
- 09:05 Uhr bis 12:00 Uhr Olympia extra
- 17:35 Uhr bis 18:00 Uhr Olympia live
Sonntag, 14.02.2010
-
01:05 Uhr bis 03:00 Uhr
Olympia live
Eishockey / Rodeln
- 03:05 Uhr bis 05:30 Uhr Olympia live
- 05:35 Uhr bis 06:25 Uhr Olympia live
- 09:05 Uhr bis 12:00 Uhr Olympia extra
Galerie
Formel 1 - die neuen Boliden im Überblick
Audio
| 2:11 min
Silberpfeil läuft noch nicht rund
Audio
| 5:40 min
Schumacher macht bei Testfahrten guten Eindruck
Galerie
Schumacher präsentiert den neuen Silberpfeil
Audio
| 2:04 min
Schumacher und Rosberg erstmalig im Cockpit
Galerie
Die neuen Ferraris
Audio
| 2:30 min
Schumacher präsentiert neu lackierten Formel-1-Rennwagen
| Rang | Name | P |
|---|---|---|
| 1 | Jenson Button | 95 |
| 2 | Sebastian Vettel | 84 |
| 3 | Rubens Barrichello | 77 |
| 4 | Mark Webber | 69.5 |
| 5 | Lewis Hamilton | 49 |










Standort: