Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.
Standort.

14.03.2010 | 07.45 Uhr

NHL

Sieben deutsche Profis in Nordamerika

NHL startet in Olympia-Saison

Die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL startet am Donnerstag (01.10.09) in eine lange, kräftezehrende Saison. Die NHL-Größen werden im Februar 2010 auch bei den Olympischen Spielen in Vancouver aufs Eis gehen.

Vom 16. Februar 2010 an präsentieren sich die bekanntesten Eishockey- Botschafter wie Sidney Crosby, Alexander Owetschkin, Nicklas Lidström oder auch Marco Sturm in ihren Nationaltrikots bei den Winterspielen in Vancouver.

Gut möglich jedoch, dass das Turnier an Kanadas Westküste letztmals zum Schaulaufen der NHL-Stars wird. Denn für die Liga stellen die olympischen Ringe alles andere als eine runde Sache dar. "Es gibt kein anderes Business, das seine Tore mitten in der Saison für zweieinhalb Wochen schließt", kritisierte Brian Burke, Manager der Toronto Maple Leafs und des US-Olympia-Teams in Personalunion. Man profitiere nur sehr wenig vom Turnier, wenn dies nicht in Nordamerika stattfindet, erklärte Burke. Er wäre nicht überrascht, wenn Vancouver die letzten Winterspiele mit NHL-Profis sehen würde.

Warmspielen für Olympia

Nationen wie Kanada, USA, Russland oder Schweden haben so viele Hochkaräter in der besten Eishockey-Liga der Welt, dass Burke "eine richtig gute erste Saisonhälfte" erwartet. "Ich möchte nicht derjenige sein, der das Team zusammenstellt. Da werden Leute gestrichen, die andere Nationen mit Kusshand nehmen würden", sagte Kanadas Stürmer Ryan Getzlaf von den Anaheim Ducks.

Ehrhoff und Sturm mit Titelchancen

Gute Olympia-Chancen haben hingegen die sieben deutschen NHL- Profis. Besonders Christian Ehrhoff kann sich in "seinem Wohnzimmer" einspielen. Der Verteidiger wechselte von San Jose zu den Vancouver Canucks. Ihm werden genauso Titelchancen eingeräumt wie Marco Sturm mit den Boston Bruins. Der 31-Jährige hat seinen Kreuzbandriss vom Dezember auskuriert, nun hoffen die Bruins auf die Treffer ihres Bayern. Sturm spielt auch beim Open-Air-Spektakel am 1. Januar 2010 eine Hauptrolle, wenn Boston die Phildelphia Flyers im ältesten Baseball-Stadion Amerikas, dem Fenway Park, empfängt.

Auch Champion Pittsburgh Penguins, Vizemeister Detroit Red Wings und die Washington Capitals gelten als Titelanwärter. Die Penguins ziehen zur Saisoneröffnung gegen die New York Rangers das Meisterbanner unters Hallendach der Mellon-Arena - und wollen dieses Ritual gerne 2010 wiederholen. Das Titel-Team ist nahezu komplett geblieben und der Erfolgshunger der jungen Pinguine nach einem Meisterhappen noch nicht gestillt.

"Das war eine tolle Erfahrung. Aber nur weil du einen Titel gewinnst, bedeutet das nicht, dass deine Karriere vorbei ist und du aufhörst, dein Team zu verbessern", betonte Sidney Crosby, der mit 21 Jahren als jüngster Kapitän der NHL-Geschichte den Stanley Cup in die Höhe recken durfte.

Sorgenkind Phoenix

Steil abwärts geht es hingegen mit den Phoenix Coyotes. Besitzer Jerry Moyes hatte bereits im Mai Konkurs angemeldet. Und da mit Trainer und Miteigentümer Wayne Gretzky die wichtigste Werbefigur zurücktrat, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis das Eis für die Kojoten in der Wüste von Arizona endgültig geschmolzen ist.

dpa | Stand: 30.09.2009, 14:30

 

Lesezeichen setzen:

  • Logo: Yigg
  • Logo: del.icio.us
  • Logo: Mr. Wong
  • Logo: Linkarena
  • Logo: Webnews
  • empfehlen Seite empfehlen
Die ARD ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Sport im Ersten

Sonntag, 14.03.2010

  • 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr Sportschau

    Moderation: Wolfgang Nadvornik

Donnerstag, 18.03.2010

  • 00:35 Uhr bis 01:45 Uhr Sportschau live

    Paralympics Vancouver 2010

  • 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr Sportschau live
  • 14:05 Uhr bis 16:00 Uhr Sportschau live

Freitag, 19.03.2010

  • 00:35 Uhr bis 01:45 Uhr Sportschau live

    Paralympics Vancouver 2010

  • 10:30 Uhr bis 12:15 Uhr Sportschau live
  • 15:05 Uhr bis 17:10 Uhr Sportschau live

Samstag, 20.03.2010

  • 01:20 Uhr bis 02:30 Uhr Sportschau live

    Paralympics Vancouver 2010

  • 10:05 Uhr bis 15:00 Uhr Sportschau live
  • 15:05 Uhr bis 17:30 Uhr Sportschau live
  • 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr Sportschau
  • 18:30 Uhr bis 18:54 Uhr Sportschau
  • 18:55 Uhr bis 19:57 Uhr Sportschau




DEL | Tabelle
RangNameP
1Eisb. Berlin114
2MetroStars90
3Wolfsburg89
4Frankf. Lions89
5N. Ice Tigers88
 ... 
13Hamburg59
14Straubing T.58
15Kassel Husk.53

Special "Achtung, positiv!"
Claus Lufen als Moderator im Doping-Special; Rechte: sportschau.de

Doping - Mittel, Methoden, Motive

Alles zum Thema Doping - Moderator Claus Lufen führt durch das Webmagazin. [flash | html]


Wenn Muskeln reißen ...
Grafik zu einer Bandverletzung am Fuß; Rechte: wdr

Sportverletzungen

Ist Sport Mord? Verletzungen und die Prognose für die Patienten. [flash | html]



 Standort:

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, Deutschlandradio, DW