Tor des Monats Februar 1980, Dietmar Demuth

Tor des Monats Februar 1982 Februar 1980 - Demuths Power-Kopfball

Stand: 12.07.2013 13:34 Uhr

Leverkusens Dietmar Demuth gewinnt am 02.02.1980 mit seinem fullminanten Kopfballtor gegen den MSV Duisburg die Wahl zum des Tor Monats.

Der Boden im Leverkusener Stadion sieht aus wie ein Acker kurz nach der westfälischen Zuckerrübenernte. Kein Grund für eine Spielabsage meint aber Schiedsrichter Günther Risse, der die Partie nach kurzer Begehung ohne Bedenken freigibt. Die wenigen Zuschauer, die sich bei diesem Wetter im Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion verlieren, sehen eine beispiellose Schlamm- und Wasserschlacht.

Knöcheltiefe Regenlöcher

Nachdem zahllose Pässe in den knöcheltiefen Regenlöchern einfach steckenblieben, schien das einzige probate Mittel, den Ball möglichst ohne Bodenkontakt zu spielen. So hielt es auch Leverkusens Mittelfeldspieler Kurt Eigl, der sich über den linken Flügel durch den Leverkusener Acker pflügt und seine Flanke hoch vor das Duisburger Tor zieht. Dort hat sich unerklärlicherweise ausgerechnet Innenverteidiger Demuth mit auf den Weg gemacht und köpft die Kugel mit einem fullminanten Stoß in die Maschen.

Das erste TdM für Bayer Leverkusen

Ein schönes Tor unter sehr zweifelhaften Spielbedingungen, die aber in den 70er und 80er Jahren Normalität auf deutschen Fußballplätzen waren.

Tor des Monats Februar 1980

Sportschau

Für Bayer Leverkusen, das erst acht Monate zuvor in die Bundesliga aufgestiegen war, ist dies das erste Tor des Monats. Viele weitere sollten folgen und machten Leverkusen zu einer der Topmannschaften in der ewigen TdM-Tabelle.