Eric Frenzel im Porträt

Eric Frenzel

Steckbrief

Eric Frenzel im Porträt

Sympathisch und erfolgreich: Seit Jahren ist Eric Frenzel in seiner Sportart, der Nordischen Kombination, überragend. Der 29-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder.

  • Geboren: 21. November 1988 in Annaberg-Buchholz
  • Größe/Gewicht: 1,76 Meter/62 Kilogramm
  • Sportart: Nordische Kombination
  • Verein: WSC Erzgebirge Oberwiesenthal
  • Wohnort: Flossenbürg


  • Erfolge: Olympia-Gold Einzel/Normalschanze 2014, Olympia-Silber Team 2014, Olympia-Bronze Team 2010, fünfmaliger Weltmeister, fünfmaliger Gesamtweltcupsieger
  • Auszeichnungen: DSV Skisportler des Jahres 2016, Sachsens Sportler des Jahres 2015, 2014, Mannschaft des Jahres 2015; Champion des Jahres 2014, Silbernes Lorbeerblatt 2014, Ehrenkreuz der Bundeswehr in Bronze 2014

Fünf Fragen an Eric Frenzel

Sport ist meine Leidenschaft, weil …
... ich damit aufgewachsen bin und er zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden ist.

Gibt es für Sie ein Lebensmotto?
"
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." (Sokrates)

Worauf sind Sie besonders stolz?
Ich bin sehr stolz auf meine Familie.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?
Darüber mache ich mir noch keine Gedanken.

Was war für Sie Ihr sportliches Highlight, was war der bitterste Moment?
Mein Highlight waren die Olympischen Spiele 2014 mit einem Sieg im Einzelwettkampf. Mein bitterster Moment war der 4. Platz bei der WM 2013, als nur Zentimeter darüber entschieden haben.

Thema in: Das Erste, Olympische Winterspiele, 09.02. - 25.02.2018

mdr | Stand: 07.02.2018, 15:47

Darstellung: