Spanien besteht Härtetest gegen Ungarn

Spielszene Ungarn-Spanien

4. Spieltag der Vorrunde

Spanien besteht Härtetest gegen Ungarn

Gastgeber Spanien hat den ersten Härtetest bei der Handball-WM bestanden und auch das vierte Spiel gewonnen. Polen erreichte vorzeitig das Achtelfinale.

Spanien, Weltmeister von 2005, bezwang am Donnerstag (17.01.13) den Geheimfavoriten Ungarn in einer lange Zeit umkämpften Partie mit 28:22 (14:14). Rechtsaußen Victor Tomas und Spielmacher Daniel Sarmiento waren vor 12.442 Zuschauern in der ausverkauften Caja Magica in Madrid mit jeweils sechs Treffern beste Werfer der Iberer. Für Ungarn, das auch die nächste Runde erreicht hat, traf Topstar Laszlo Nagy am häufigsten (6 Tore).

Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg treffen die Spanier am Samstag auf das ebenfalls verlustpunktfreie Kroatien (24:20 gegen Ägypten). In einer weiteren Begegnung der Gruppe D wahrte Algerien durch ein 39:15 (14:6) gegen Australien seine Chance auf das Achtelfinale.

Polen gewinnt in letzter Sekunde

In Gruppe C setzte sich Slowenien trotz hohen Halbzeitrückstands noch gegen Weißrussland durch. Die Slowenen haben nach dem 27:26 (12:17)-Erfolg nunmehr 8:0 Punkte auf dem Konto. Zudem bezwang Saudi-Arabien Südkorea mit 24:22 (11:13). Damit stand das vom deutschen Trainer Michael Biegler betreute Polen, das am Abend in letzter Sekunde mit 25:24 gegen Vize-Europameister Serbien gewann, vorzeitig in der Runde der letzten 16. Weißrussland und Saudi-Arabien spielen am Samstag den vierten Platz der Gruppe im direkten Duell unter sich aus.

Insgesamt stehen in Deutschland, Titelverteidiger Frankreich, Dänemark, Serbien, Spanien, Ex-Weltmeister Kroatien, Slowenien, Polen, Russland, Brasilien und Mazedonien elf Achtelfinalisten fest.

sid | Stand: 17.01.2013, 21:54

Darstellung: