Angeberwissen über EM-Gegner Dänemark

Angeberwissen über EM-Gegner Dänemark

Von sportschau.de

Namen wie Gedichte, ein Brötchenfahrer und interessante Musikgeschmäcker - das ist Dänemark, Handball-Gegner der DHB-Auswahl.

Dänemarks Trainer Gudmundur Gudmundsson

Die Dänen sind die Könige der Namen - wohl kein anderes Team hat ein so wohlklingendes Personal: Henrik Toft Hansen, Casper Ulrich Mortensen, Mads Mensah Larsen - und als Krönung der Trainer: Gudmundur Gudmundsson, genannt Gummi.

Die Dänen sind die Könige der Namen - wohl kein anderes Team hat ein so wohlklingendes Personal: Henrik Toft Hansen, Casper Ulrich Mortensen, Mads Mensah Larsen - und als Krönung der Trainer: Gudmundur Gudmundsson, genannt Gummi.

Jesper Noddesbo kann mit seinem Namen da nicht ganz mithalten, dafür sind Gesicht und Körper ganz weit vorne. Noddesbo wurde schon vier Mal zu Dänemarks "most sexy handball player" gewählt. Kein Wunder, dass er schon einmal Anzugmodel in Barcelona war. Sehr überraschend dagegen, dass er ausgebildeter Kindergärtner ist.

Die Dänen schauen also auch mal über den Handball-Tellerrand hinaus. Torhüter Niklas Landin war schon mal dänischer Vizemeister im Beach-Handball. Und er steht auf skandinavische Designermöbel und ausdrücklich nicht auf Ikea.

Und noch ein vielseitig interessierter Handballer - Lasse Svan Hansen ist von Beruf Mentaltrainer, er spielt gerne Golf und war mal seeländischer Meister im Dreiband-Billard.

Michael Damgaard Nielsen hat eine Schwäche für Deutsche - besonders für eine bestimmte Person. Er ist nämlich ein großer Fan von Helene Fischer. Kollege Anders Eggert hört lieber Dolly Parton.

Mikkel Hansen ist der Star der Dänen. Er erzielte im März 2008 im CL-Hauptrundenspiel seines Vereins Gudme gegen Barcelona fünf Tore in den letzten fünf Minuten und unterschrieb gleich im Anschluss seinen Vertrag bei den Katalanen. Zum THW Kiel sollte er auch mal, doch den Norddeutschen war er zu teuer. Im Moment spielt er für PSG Paris - und für viel Geld.

Ein junger Kerl - und das irgendwie immer. Rasmus Lauge Schmidt war der jüngste Spieler im dänischen Team, das 2011 Vize-Weltmeister wurde. Und er war als jüngster Spieler des THW-Kader der "Brötchenwart" bei Auswärtsfahrten.

Wer schließlich wissen möchte, was eine Handballer-Familie ist, sollte mal die Hansens besuchen. Henrik Toft Hansen ist Kreisläufer, genau wie vier seiner Geschwister. Nummer sechs ist ein bisschen ein schwarzes Schaf. Nämlich kein Kreisläufer, aber natürlich trotzdem Handballer.

Stand: 26.01.2016, 13:10 Uhr

Darstellung: