Niederlande mit van Gaal zurück in die Spur?

Louis van Gaal

Testspiel gegen Belgien

Niederlande mit van Gaal zurück in die Spur?

Das EM-Debakel hängt wie eine schwarze Wolke über den Niederlanden: Die Partie gegen Belgien ist mehr als ein Freundschaftsspiel. Es ist auch der erste Test für den neuen Bondscoach Louis van Gaal.

Angespannt und so gar nicht gewohnt locker zeigten sich die Oranje-Spieler dieser Tage im Nordseebad Noordwijk. Vor dem Freundschaftsspiel gegen Belgien am Mittwoch (15.08.12) in Brüssel fand nur Arjen Robben ein paar Worte für die Journalisten. "Ich glaube, es ist gut, wenn wir einen Neuanfang machen", sagte der Bayern-Stürmer.

So viel ist deutlich: Ein geselliges Fußballspiel mit den Nachbarn wird es gegen Belgien nicht. Das Debakel der Europameisterschaft hängt wie eine düstere Wolke drohend über der Mannschaft. Punktlos waren die Niederlande in der Vorrunde ausgeschieden. Streitereien in der Mannschaft hatten die Atmosphäre vergiftet. Bondscoach Bert van Marwijk musste gehen.

Zunächst Therapie statt Training

Der frühere Bayerntrainer Louis van Gaal soll den Neubeginn möglich machen und Oranje zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien führen. Doch so einfach ist das nicht. "Ich habe ein zwiespältiges Gefühl", räumte Robben ein. "Es sind Dinge passiert, die es fast unmöglich machen, als Gruppe gute Leistungen zu erbringen." So wollte auch der neue Bondscoach mit dem gesamtem Team und mit einzelnen Spielern über die EM reden. Statt Training stand also zunächst Therapie auf dem Programm.

Tests im Zeichen von Rehabilitation und Neustart

Mit neuen Trainern und jungen Spielern soll alles besser werden - vor allem für Frankreich und die Niederlande, die sich bei der EM nach allen Regeln der Kunst blamierten. Auch andere Nationen stehen vor einem Umbruch und testen heute mit Blick auf die Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien ihre Nationalkicker.

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps (M.) beim Training mit der Nationalmannschaft

Frankreichs neuer Nationaltrainer Didier Deschamps steht vor einer Herkulesaufgabe. Er muss sein Team nicht nur auf die WM-Qualifikation in einer schwierigen Gruppe mit Welt- und Europameister Spanien vorbereiten, sondern auch das ramponierte Image der Équipe aufpolieren. "Meine Prinzipien sind Respekt, Bescheidenheit, Freude", sagt er. Das WM-Fiasko von 2010 und auch die Disziplin-Probleme bei der EM 2012, die zur Sperre von Spielmacher Samir Nasri und Stürmer Jérémy Ménez führten, sollen sich nicht wiederholen. In dem verjüngten Kader ist Franck Ribéry vom FC Bayern beim Testspiel in Le Havre gegen den WM-Vierten Uruguay mit 29 Jahren und 64 Länderspielen der dienstälteste Spieler.

Frankreichs neuer Nationaltrainer Didier Deschamps steht vor einer Herkulesaufgabe. Er muss sein Team nicht nur auf die WM-Qualifikation in einer schwierigen Gruppe mit Welt- und Europameister Spanien vorbereiten, sondern auch das ramponierte Image der Équipe aufpolieren. "Meine Prinzipien sind Respekt, Bescheidenheit, Freude", sagt er. Das WM-Fiasko von 2010 und auch die Disziplin-Probleme bei der EM 2012, die zur Sperre von Spielmacher Samir Nasri und Stürmer Jérémy Ménez führten, sollen sich nicht wiederholen. In dem verjüngten Kader ist Franck Ribéry vom FC Bayern beim Testspiel in Le Havre gegen den WM-Vierten Uruguay mit 29 Jahren und 64 Länderspielen der dienstälteste Spieler.

Die Niederlande wollen in Belgien mit dem neuen Bondscoach Louis van Gaal den ersten Schritt zur Wiedergutmachung für ihre blamablen EM-Auftritte ohne Punktgewinn machen. Doch wie soll das gehen, wenn etwa Arjen Robben sagt: "Ich habe ein zwiespältiges Gefühl. Es sind Dinge passiert, die es fast unmöglich machen, als Gruppe gute Leistungen zu erbringen." Die Stimmung ist nicht nur innerhalb des Teams mies. Zeitungen warnen schon vor einem "Neuen Debakel unter van Gaal", der den Auftrag hat, Oranje 2014 zumindest ins WM-Halbfinale zu führen. Gegenwind bekommt der Ex-Bayern-Trainer auch vom populären TV-Kommentator Johan Derksen. Der ätzte, van Gaal sei "ein guter Vereinstrainer, aber kein Bondscoach". Als neuen Kapitän hat van Gaal Wesley Sneijder für den zurückgetretenen Mark van Bommel bestimmt.

Italien ist beim Thema Umbruch schon weiter und setzt nach dem unerwarteten zweiten Platz bei der EM endgültig auf den Nachwuchs. Trainer Cesare Prandelli schickt beim Test gegen England, der Neuauflage des EM-Viertelfinales, eine Jugendauswahl ins Rennen: Sechs Spieler sind in den 1990ern geboren. "Ich habe die Begeisterung der Debütanten gesehen. Jetzt müssen wir den Fans Freude machen", sagt Pandrelli, der ein Team sehen will, "das mit der Zeit geht". Seinem Angriffsfußball will er also treu bleiben.

Keine Experimente: So heißt das Motto von Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque beim Testspiel in Puerto Rico. Er berief einen Großteil seiner Europameister, nur die Barça-Profis Xavi und Jordi Alba dürfen daheimbleiben. Und das, obwohl spanische Kommentatoren den Test in Bayamon drei Tage vor dem Ligastart für total überflüssig halten. Die weite Reise lässt sich der Welt- und Europameister anscheinend aber gut bezahlen: Medienberichten zufolge kassiert Spaniens Verband für das Spiel gegen den 138. der Weltrangliste zwei Millionen Euro.

Nach der verpassten EM steht Ottmar Hitzfeld in der Schweiz unter Druck: Eine zweite gescheiterte Qualifikation in Serie soll es nicht geben. Und so geht er beim Test gegen Kroatien in Split kein Risiko ein, lässt den angeschlagenen Neu-Hoffenheimer Stürmer Eren Derdiyok daheim. "Wir können nichts riskieren", sagt Hitzfeld. Wichtig sei, dass sich Derdiyok "in Hoffenheim gut auf die Bundesliga vorbereitet und Anfang September mit Spielpraxis zum Nationalteam stößt". Dann startet die Schweiz in Slowenien in die WM-Qualifikation.

Auch Österreich fehlte bei der EM, hat vor dem Test gegen die Türkei in Wien aber hohe Ansprüche für 2014. "Es ist ganz klar unser Ziel, bei der WM dabei zu sein", sagt Nationalspieler Emanuel Pogatetz vom VfL Wolfsburg. "Deutschland ist in unserer Gruppe zwar der Favorit, aber der zweite Platz ist realistisch." Trainer Marcel Koller ist bei den Aussichten auf die erste WM-Teilnahme seit 1998 vorsichtiger: "Dass es ganz schwierig wird, davon kann man ausgehen. Aber wir werden sicher alles versuchen."

"Fiasko des Jahrhunderts"

Doch auch der 61 Jahre alte van Gaal kann der Vergangenheit nicht entkommen. Dafür sorgten schon die Zeitungen mit großen Schlagzeilen. "Aufpassen vor einem neuen Debakel unter van Gaal", warnte die Tageszeitung "De Volkskrant". Und auch die übrigen 16 Millionen Bondsoaches des Landes denken zurück an 2001, als van Gaal in seiner ersten Amtszeit die Qualifikation für die WM in Südkorea und Japan verpasste. Er musste gehen. An das "Fiasko des Jahrhunderts", erinnert auch das Fußballmagazin "Voetbal International" in seinem aktuellen Heft.

"Egozentrischer Kontrollfreak"

Und der für bissige Sprüche berüchtigte Kommentator Johan Derksen sieht keine Entwicklung beim Ex-Trainer von Ajax Amsterdam und dem FC Barcelona: "Louis hat sich nicht verändert", sagte er im niederländischen Fernsehen. "Er ist und bleibt ein egozentrischer Kontrollfreak." Und sei fehl am Platz: "Er ist ein guter Vereinstrainer, aber kein Bondscoach."

Van Gaal hat wenig Zeit, das Gegenteil zu beweisen und aus den Stars der Premier League, Bundesliga und Eredivisie eine Mannschaft zu schmieden, die angriffslustig und holländisch gesellig spielt. Am 7. September wartet bereits die Türkei im ersten Qualifikationsspiel.

dpa | Stand: 14.08.2012, 12:01

International | Spanien

Rang Team S P
1. FC Barcelona 36 94
2. Real Madrid 36 81
3. Atletico Madrid 36 72
4. RS San Sebastian 36 62
5. FC Valencia 36 62
  ...    
18. Real Saragossa 36 34
19. Celta Vigo 36 31
20. Real CD Mallorca 35 29

International | England

Rang Team S P
1. Manchester Utd. 38 89
2. Manchester City 38 78
3. FC Chelsea 38 75
4. FC Arsenal 38 73
5. Tottenham Hotsp. 38 72
  ...    
18. Wigan Athletic 38 36
19. FC Reading 38 28
20. Queens Park R. 38 25

International | Italien

Rang Team S P
1. Juventus Turin 38 87
2. SSC Neapel 38 78
3. AC Mailand 38 72
4. AC Florenz 38 70
5. Udinese Calcio 38 66
  ...    
18. US Palermo 38 32
19. AC Siena 38 30
20. AC Pescara 38 22