VfL Bochum trennt sich von Trainer Bergmann
Neuer Abschnitt
Nach der 1:6-Klatsche gegen Aue
VfL Bochum trennt sich von Trainer Bergmann
Nach sieben sieglosen Punktspielen in Folge hat Fußball-Zweitligist VfL Bochum am Sonntagabend Trainer Andreas Bergmann entlassen.
Neuer Abschnitt
Die desolate Vorstellung der Mannschaft am Samstag (27.10.2012) beim 1:6 (0:3) in Aue und der sportliche Absturz auf den zweitletzten Tabellenrang der 2. Fußball-Bundesliga kosteten Bergmann endgültig den Job. Einen Tag nach der Schlappe in Aue verkündete der Aufsichtsrat des VfL Bochum im Anschluss an eine über mehrstündigen Krisensitzung das Ende der Zusammenarbeit.
Dritte vorzeitige Trainerentlassung
"Die Entscheidung, sich von Bergmann zu trennen, ist das Ergebnis der sportlichen Talfahrt sowie des Dilemmas, dass sich die positiven Ansätze des eingeleiteten personellen Umbruchs in der Tabelle nicht widerspiegeln", sagte Sportvorstand Jens Todt. Bergmann, früher Nachwuchstrainer von Hannover 96, war im September 2011 zum VfL gewechselt. Er ist nach Oliver Reck (MSV Duisburg) Reck und André Schubert (FC St. Pauli) bereits der dritte Zweitliga-Coach, der seinen Trainerstuhl in dieser Saison vorzeitig räumen musste.
Obwohl bereits am Dienstag (30.10.2012) das Pokalspiel beim TSV Havelse ansteht, sah sich die Vereinsführung zum schnellen Handeln gezwungen. In Havelse werden die beiden Co-Trainer Karsten Neitzel und Thomas Reis die Mannschaft betreuen.
Konzept geht nicht auf
Nach drei Niederlagen in Serie in Braunschweig (0:3), gegen Hertha BSC (0:2) und eben in Aue hatte Bergmann auch bei den Fans massiv in der Kritik gestanden. Sein Konzept, auf junge Spieler zu setzen, trug keine Früchte. Dennoch hatte Sportvorstand Todt dem Coach ungeachtet der hohen Schlappe bei Erzgebirge Aue zunächst noch das Vertrauen ausgesprochen: "Er leistet gute Arbeit und erreicht die Mannschaft." Doch aus Angst vor einem weiteren Abstieg des ehemaligen Bundesligisten sprach sich der Aufsichtsrat gut 30 Stunden später für die Trennung aus. "Wir danken Andreas Bergmann für die Arbeit, die er für den VfL geleistet hat. Er hat damals die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz übernommen und zum Klassenerhalt geführt", sagte Todt. Bergmanns Job retteten die Verdienste von einst letztlich nicht.
dpa | Stand: 28.10.2012, 20:34