Seltenes Glücksgefühl für den 1. FC Köln

Die beiden Münchner Benjamin Lauth (l) und Dominik Stahl sind enttäuscht über die 2:0 Niederlage gegen Köln, während sich die Kölner Adil Chihi (2.v.r) und Dominic Maroh über den Sieg freuen.

2. Liga, 14. Spieltag

Seltenes Glücksgefühl für den 1. FC Köln

Der 1. FC Köln hat zum ersten Mal seit 1985 wieder bei 1860 München gewonnen - auch dank der harmlosen Vorstellung der Löwen.

Angeführt von einem starken Adil Chihi hat der 1. FC Köln in die Erfolgsspur zurückgefunden. Der Deutsch-Marokkaner steuerte beim 2:0 (1:0) bei 1860 München ein Tor und eine Vorlage bei und hatte maßgeblichen Anteil am dritten Auswärtssieg.

Die frühe Führung von Kevin McKenna (3.) legte Chihi zunächst mit einem Eckball auf, ehe er in der 75. Minute mit seinem vierten Saisontor alles klar machte. Nach einer Gelb-Roten Karte gegen den "Löwen" Grigoris Makos spielten die Kölner ab der 38. Minute in Überzahl.

Pfiffe für die Löwen

Nach Schlusspfiff mussten sich die Münchner, die zuletzt 1985 ein Heimspiel gegen Köln verloren hatten, viele Pfiffe aus der Fankurve gefallen lassen. "Wir werden jetzt viel Unruhe im Umfeld haben. Dafür habe ich auch Verständnis. Wir müssen uns jetzt auf unsere Arbeit konzentrieren", sagte Trainer Reiner Maurer. Sportchef Florian Hinterberger appellierte an die gesamte Mannschaft: "Wir sind in einer schwierigen Situation, ob es uns gefällt oder nicht. Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen."

25.800 Zuschauer hatten in der Arena gerade Platz genommen, als der Ball auch schon im Netz lag: Nach einer scharfen Ecke von Chihi stieg McKenna am höchsten und köpfte aus fünf Metern nahezu ungehindert zu seinem ersten Saisontor ein. Anschließend spielten allerdings fast nur noch die Gastgeber. Köln zog sich immer weiter zurück, die bieder und ideenlos auftretenden Hausherren konnten daraus jedoch kaum Kapital schlagen.

Köln tut sich schwer in Überzahl

Nach dem Platzverweis gegen Makos wegen wiederholten Foulspiels tat sich Köln wie schon eine Woche zuvor gegen den MSV Duisburg (0:0) in Überzahl lange Zeit schwer. Das Team von Trainer Reiner Maurer blieb im Münchner Nebel zwar die aktivere Mannschaft, konnte seine wenigen Chancen jedoch nicht nutzen. Die Enscheidung brachte ein Konter, den Chihi sicher zum 2:0 abschloss.

sid/dpa | Stand: 16.11.2012, 22:15