Lautern will zurück in die Spur
Neuer Abschnitt
Heimspiel gegen Aalen
Lautern will zurück in die Spur
Nach drei Spielen ohne Sieg hat der 1. FC Kaiserslautern den Kontakt zu den direkten Aufstiegsplätzen verloren. Gegen Aalen soll nun wieder ein Sieg her.
Neuer Abschnitt
Franco Foda hatte sich den Jahresabschluss anders vorgestellt. Vor drei Wochen lag der 1. FC Kaiserslautern noch auf Schlagdistanz zum Tabellenführer aus Braunschweig. Gerade mal drei Zähler trennten die "Roten Teufel" vom Spitzenplatz, nur ein Punkt fehlte auf Rang zwei und Hertha BSC.
Jetzt, nach drei Spielen ohne Sieg und zwei Pleiten in Serie, hat der FCK den Kontakt nach oben verloren. Um die Hinrunde versöhnlich ausklingen zu lassen, muss am Freitag (14.12.12) ein Sieg gegen Neuling VfR Aalen ran. "Die Niederlagen waren unnötig. Unser Manko ist ganz klar die Chancenverwertung, das hat sich schon länger abgezeichnet", sagte Trainer Foda enttäuscht. Dass die Pfälzer immer noch auf Rang drei stehen, haben sie allein der Tatsache zu verdanken, dass die Konkurrenz aus Cottbus ebenso munter patzte.
Schon acht Remis
Muss nun neues Personal her? Foda bleibt gelassen. "Aus purem Aktionismus werden wir keine Neuverpflichtungen tätigen. Wenn wir jemanden holen, dann nur, wenn uns der Betreffende auch nach vorn bringen kann", sagte der Trainer. Und dennoch: Für Foda und die Klubführung des viermaligen Meisters zählt nur der sofortige Wiederaufstieg.
Doch in Lautern will man jetzt nicht gleich alles in Frage stellen. 16 Spieltage blieb das Team ungeschlagen. Die Niederlagen beim FC St. Pauli und bei Union Berlin waren die ersten Pleiten überhaupt. Viel schlimmer wiegt die Tatsache, dass der FCK gemeinsam mit 1860 München "Remiskönig" der Liga ist. Schon acht Unentschieden stehen zu Buche, und die alte Heimstärke ist weitgehend dahin. Zwar haben es die Gegner schwer, im Fritz-Walter-Stadion zu gewinnen, doch sie fahren auch nicht wie früher mit Grausen in die Pfalz. Schon fünf Remis stehen zu Buche. Vor allem gegen Gegner, die defensiv daher kommen, tut sich Lautern schwer - wie zuletzt beim mageren 1:1 gegen den Abstiegskandidaten aus Regensburg.
Aalen schon mit vier Siegen in der Fremde
Auch der Gast aus Aalen wird wohl aus einer kompakten Abwehr heraus seine Chance suchen. Vier Auswärtssiege hat der VfR schon eingefahren. Mit gerade mal 16 Gegentreffern stellt das Team zudem die drittbeste Defensive der Liga. "Dennoch wollen wir als Sieger vom Rasen gehen", sagt Foda.
Stand: 14.12.2012, 08:00