Firmino nach Liverpool - Rekord-Ablöse im Gespräch

Roberto Firmino

"Reds" bestätigen Transfer des Hoffenheimers

Firmino nach Liverpool - Rekord-Ablöse im Gespräch

Der FC Liverpool hat die Verpflichtung von Hoffenheims Topstürmer Roberto Firmino bestätigt - angeblich für eine Rekord-Ablösesumme.

Der 23 Jahre alte Brasilianer habe einen langfristigen Vertrag unterschrieben, teilte der englische Fußball-Erstligist mit. Über die Höhe der Ablöse machten die "Reds" keine Angaben. Sie liegt nach britischen Medienberichten bei etwa 29 Millionen Pfund (40,7 Millionen Euro). Die "Bild" schreibt ebenfalls von bis zu 41 Millionen Euro.

Liverpool baut Team um

Firmino spielte seit 2011 in Hoffenheim. Sein Vertrag lief noch bis 2017. 1899-Sportchef Alexander Rosen hatte zuletzt von Angeboten mehrerer europäischer Spitzenklubs gesprochen, auch Manchester City galt als Interessent. Der FC Liverpool baut sein Team nach einer sportlich enttäuschenden Saison in der Premier League um. Die "Reds" hatten die angestrebte Champions-League-Qualifikation klar verpasst.

Fünf-Jahres-Vertrag im Gespräch

Für Firmino ist ein Fünf-Jahres-Vertrag im Gespräch. Derzeit spielt der Torjäger mit Brasilien bei der Copa América. Firmino selbst äußerte sich bislang nicht zu dem spektakulären Wechsel. "Meine Zukunft liegt in Gottes Hand", sagte der Nationalspieler am Rande der Südamerika-Meisterschaft nur. "Es ist Zeit, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen, aber im Moment konzentriere ich mich auf die Copa América." Dort trifft Firmino mit der "Seleção" im Viertelfinale auf Paraguay. Nach dem Turnier muss er noch den Medizincheck in Liverpool absolvieren, damit der Wechsel endgültig perfekt ist.

Die teuersten Transfers der Bundesliga:

1. Roberto Firmino 2015 von 1899 Hoffenheim zum FC Liverpool 41,0 Mio. Euro (noch nicht bestätigt)
2. Javi Martinez 2012 von Athletic Bilbao zu Bayern München 40,0
3. Mario Götze 2013 von Borussia Dortmund zu Bayern München 37,0
4. Mario Gomez 2009 vom VfB Stuttgart zu Bayern München 35,0
5. Edin Dzeko 2011 vom VfL Wolfsburg zu Manchester City 34,0

sid/dpa | Stand: 24.06.2015, 08:34

Darstellung: