Dortmund bleibt dran

Mats Hummels (r.) und Robert Lewandowski feiern

Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen 3:0 (2:0)

Dortmund bleibt dran

Borussia Dortmund hat einen klaren Sieg gegen Leverkusen gefeiert und bleibt oben dran.

Schnelle Kombinationen, gnadenloses Pressing, schöne Tore - Borussia Dortmund ist für den Start in der Champions League gegen Ajax Amsterdam gerüstet. Der Deutsche Meister besiegte am Samstag (15.09.12) Bayer Leverkusen verdient mit 3:0 (2:0) und setzte gleichzeitig seine Erfolgsserie fort. Seit 31 Spielen sind die Westfalen nunmehr unbesiegt und jagen weiter den fast 30 Jahren alten Rekord des Hamburger SV, der einst 36 Begegnungen ungeschlagen geblieben war.

Die starke Vorstellung seiner Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit versetzte Trainer Jürgen Klopp ins Schwärmen: "Das war der Fußball, den wir spielen wollen und den wir spielen müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen."

Jürgen Klopp Play-Icon Audio-Icon

Jürgen Klopp: "Eines der besseren Spiele" | 01:36 min | 15.09.2012 | WDR 2 Liga Live

Bundeskanzlerin sieht starken BVB

Bundeskanzlerin Angela Merkel als Schirmherrin der Spieltags-Aktion "Geh Deinen Weg" für die Integration ausländischer Mitbürger hatte vor der Halbzeitpause Dortmunder Treffer von Nationalspieler Mats Hummels (29.) und Jakub Blaszczykowski (39.) gesehen, ehe Robert Lewandowski in der 78. Minute das 3:0 nachlegte. Mit verblüffender Leichtigkeit löste der Titelverteidiger die vermeintlich schwere Aufgabe gegen die ambitionierten Leverkusener.

Bilder vom Spiel Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen 3:0

Die besten Bilder vom Dortmunder Heimsieg gegen Leverkusen.

Angela Merkel

"Hier bitte, Frau Merkel." Ein Fan besorgt sich bei der Bundekanzlerin ein Autogramm - die Politikerin kommt zur Unterstützung der Integrationskampagne "Geh Deinen Weg" ins Dortmunder Stadion.

"Hier bitte, Frau Merkel." Ein Fan besorgt sich bei der Bundekanzlerin ein Autogramm - die Politikerin kommt zur Unterstützung der Integrationskampagne "Geh Deinen Weg" ins Dortmunder Stadion.

Und sie sieht nur jubelnde Dortmunder: Egal, ob Marcel Schmelzer (l.) und Mats Hummels nach dem 1:0 ...

... oder Robert Lewandowski nach dem 3:0.

Bernd Leno hält derweil vergeblich Ausschau nach Unterstützung. Der Torwart steht weitgehend auf verlorenem Posten.

Marco Reus (r.) trifft diesmal nicht, sein Trainer Jürgen Klopp bringt ihn erst im Laufe der zweiten Hälfte.

Ein Zweikampf zwischen Lars Bender (l.) und Mario Götze.

Anders als in den bisherigen Saisonspielen gegen Bremen (2:1) und in Nürnberg (1:1) trumpfte das vom starken Ilkay Gündogan angetriebene Team ähnlich auf wie in der vergangenen Saison. "Es war die erste Messlatte, die wir gelegt haben. An der müssen wir uns in den nächsten Tagen orientieren", sagte Klopp.

Wie der Trainer werteten auch die Profis das 3:0 als gelungene Generalprobe für die Partie gegen den niederländischen Meister Amsterdam. Regisseur Gündogan machte aus seiner Vorfreude keinen Hehl: "Das gibt uns ein richtiges gutes Gefühl. Champions League ist einfach geil. Wir freuen uns alle riesig auf die Partie gegen Ajax vor diesen tollen Fans."

Jürgen Klopp Play-Icon

Stimmen zum Spiel Dortmund - Leverkusen | 02:25 min | 15.09.2012 | Sportschau | Das Erste

Dortmund verliert nie die Kontrolle

Zur Sache: Dortmund und Leverkusen im Kampf um den Ball

Zur Sache: Dortmund und Leverkusen im Kampf um den Ball

Auch ohne Marco Reus, für den überraschenderweise Mario Götze in der Startelf stand, erspielte sich der Gastgeber durch Marcel Schmelzer (3.) und Blaszczykowski (5.) zwei frühe Möglichkeiten. Der große Aufwand wurde noch vor der Pause zweimal belohnt. Nach einer Ecke von Schmelzer stand Innenverteidiger Hummels ganz allein und köpfte den Ball aus kurzer Distanz ins Tor.

Diese Führung beflügelte den Meister. Zehn Minuten später nutzte Blaszczykowski die mustergültige Flanke von Lukasz Piszczek per Direktabnahme zum 2:0. Zwar schaltete der BVB nach Wiederanpfiff einige Gänge runter, verlor aber nie die Kontrolle über den Gegner. Mit der Einwechslung von Reus in der 60. Minute wurde das Spiel wieder lebhafter. Elf Minuten vor Schluss beseitigte Lewandowski mit dem 3:0 die letzten Zweifel. Sein Kopfball nach Freistoß von Blaszczykowski versetzte den Leverkusenern den Knockout.

Sascha Lewandowski Play-Icon

Pressekonferenz mit Jürgen Klopp und Sascha Lewandowski | 15.09.2012 | Sportschau | Das Erste

Leverkusen gibt sich selbstkritisch

Bayers Trainer Sascha Lewandowski gab sich selbstkritisch und sprach Klartext: "Man kann in Dortmund verlieren. Aber die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, wurmt mich gewaltig. Wir sind von der ersten Minute an zu passiv aufgetreten." Das deutliche 0:3 schlug auch dem Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler aufs Gemüt: "Immer nur elegant reicht nicht. Man muss mehr dagegenhalten."

sid/dpa | Stand: 15.09.2012, 17:20