Punkteteilung in Augsburg

Schalkes Lewis Holtby (r.) und Augsburgs Ronny Philp kämpfen um den Ball

FC Augsburg - FC Schalke 04 0:0

Punkteteilung in Augsburg

Erstmals seit dem achten Spieltag steht der FC Augsburg nicht mehr auf einem direkten Abstiegsplatz in der Fußball-Bundesliga. Durch das 0:0 gegen Schalke und dank Frankfurter Schützenhilfe sind die Schwaben auf den Relegationsplatz vorgerückt, die Zuversicht steigt.

Der FC Augsburg sammelt Mut und so langsam auch Zählbares im Bundesliga-Abstiegskampf. Ein torloses Remis gegen Schalke 04 brachte den Schwaben am Samstag den 13. Saisonzähler ein, womit der FCA nach Punkten zu Mitbewerber 1899 Hoffenheim aufschloss. Da die Kraichgauer parallel bei Eintracht Frankfurt verloren, rückt der FCA auf den Relegationsplatz vor - der leicht besseren Tordifferenz sei Dank. "Wir haben als Einheit auf dem Platz gestanden und gefightet, das macht mich sehr zuversichtlich", kommentierte Trainer Markus Weinzierl.

Tobias Werner gibt ein Interview nach dem Spiel gegen Schalke Play-Icon

Stimmen zum Spiel Augsburg - Schalke (0:0) | 03:11 min | 26.01.2013 | Sportschau | Das Erste

Wenig Erwärmendes bei Minusgraden

28.553 Zuschauer sahen bei Temperaturen um die minus fünf Grad von beiden Teams allerdings zunächst wenig Erwärmendes. Die Begegnung hatte spielerisch kaum etwas zu bieten, lebte eher von der Spannung und vom Kampf. Dabei begannen die Augsburger schwungvoller als die Gäste aus dem Ruhrgebiet. Schon nach 40 Sekunden hatte Tobias Werner die erste Möglichkeit. In der fünften Minute war es dann Winter-Zugang Dang Won Ji, der knapp das Ziel verfehlte.

Auch in der Folge war der FCA das engagiertere Team und wäre für seinen Kampfgeist in der 21. Minute fast belohnt worden. Doch nach einem Fehler von Christian Fuchs verzog Ja-Cheol Koo aus aussichtsreicher Position. Wenig später parierte Schalke-Keeper Timo Hildebrand einen weiteren Schuss des Südkoreaners.

FC Augsburg - Schalke 04 0:0

Augsburg und Schalke teilen sich die Punkte.

 FC Augsburg - Schalke 04

Daniel Baier, Roman Neustädter und der Ball, der an diesem Spieltag in Augsburg nicht über die Linie gehen will.

Daniel Baier, Roman Neustädter und der Ball, der an diesem Spieltag in Augsburg nicht über die Linie gehen will.

Auch das inständige Bitten von Schalkes Trainer Jens Keller hilft nicht. Seine Mannschaft lässt beim FCA Punkte liegen.

Der Abstiegskandidat hält gegen den Champions-League-Aspiranten gut dagegen - hier in Person von Ja-Cheol Koo, der gegen Julian Draxler um den Ball kämpft.

Augsburgs Trainer Markus Weinzierl darf die Augen wieder aufmachen. Nach dem Punktgewinn gegen Schalke ist der Relegationsplatz erreicht.

Ciprian Marica liegt am Boden und hält sich den Kopf. Schalke schmerzt die Punkteteilung. Im Kampf um die Champions-League-Plätze waren drei Punkte gegen Augsburg Pflicht.

Augsburgs Jan Callsen-Bracker mit vollem Einsatz um das Spielgerät. Klaas-Jan Huntelaar zieht den Kürzeren.

Griechisch-römisches Ringen oder Fußball - manchmal verschwimmen die Grenzen beim Versuch, Tore zu schießen oder zu verhindern.

Schalke enttäuscht, Augsburg glaubt an den Klassenerhalt

Von den Gästen war dagegen wenig zu sehen. Nach dem Offensivspektakel gegen Hannover präsentierten sich die Königsblauen über weite Strecken harmlos. Dabei hatte Keller für Klaas-Jan Huntelaar, der nach seiner Sperre wieder dabei war, den defensiveren Marco Höger zunächst auf die Bank gesetzt und zwei Spitzen aufgeboten. "Gegen Hannover schießen wir fünf Tore, bekommen natürlich auch vier. Diesmal spielen wir zwar zu Null, vergessen aber das Toreschießen. Auf uns wartet noch ein Stück Arbeit", resümierte Coach Jens Keller.

24 Minuten dauerte es, bis die Schalker erstmals halbwegs gefährlich aufs Tor schossen - bezeichnenderweise durch einer Standardsituation. Ein Freistoß von Jefferson Farfan musste für die erste Chance herhalten, Augsburgs Keeper Alexander Manninger klärte aber mit einer gekonnten Flugeinlage. Der Österreicher war auch danach bei einem Drehschuss von Huntelaar (37.) zur Stelle. Es war vor der Pause die einzige nennenswerte Szene der Schalker aus dem Spiel heraus.

Vor allem spielerisch enttäuschten die Königsblauen, während beim FCA die beiden Südkoreaner Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji mit vielen kreativen Momenten die Hoffnung auf den Klassenverbleib am Leben erhielten. Die mangelhafte Chancenverwertung bleibt aber Augsburgs großes Dilemma. Auch beste Torchancen blieben ungenutzt. Dennoch: "Die Mannschaft glaubt an sich und den Klassenerhalt. Das ist das Entscheidende", urteilte der neue Manager Stefan Reuter.

Jens Keller spricht auf der Pressekonferenz nach dem Spiel in Augsburg Play-Icon

Pressekonferenz mit Jens Keller und Markus Weinzierl | 03:52 min | 26.01.2013 | Sportschau | Das Erste

Chancenreiche zweite Halbzeit

Nach dem Wechsel erwischte der FCA erneut den besseren Start. Zunächst verfehlte ein Schuss von Werner knapp das Ziel, dann rettete Timo Hildebrand gleich dreimal gegen Jan Moravek, Koo und Daniel Baier. Insgesamt wurde die Partie aber deutlich offener. Schalke ließ seine anfängliche Passivität in der Kabine und versuchte mehr nach vorn. Resultat waren drei gute Tormöglichkeiten, doch Julian Draxler (56.), Lewis Holtby (58.) und Farfan (59.) verpassten. Auf der Gegenseite rettete erneut Hildebrand gegen Ji (54.) und dann der Pfosten gegen Sascha Mölders (69.). Glück hatten die Gäste auch bei einem knallharten Freistoß von Jan-Ingwer Callsen-Bracker (71.) und erneut gegen Koo (72.).

sid/dpa | Stand: 26.01.2013, 17:30